Hallo!
Tja, wie fang ich an?
Bin seit 2 1/2 Jahren getrennt von meiner Ex-Freundin. Habe mit ihr zwei Kinder, die auch bei ihr leben. Die Trennung von meinen Kindern macht mir sehr zu schaffen. Ich darf sie alle zwei Wochen sehen. Hinsichtlich dessen gab es auch noch nie Probleme. Mein Problem ist, dass wir beide uns überhaupt nicht (mehr)verstehen. Ich hatte sie kurz nach der Trennung gebeten mit mir über Angelegenheiten zu reden, die meine Kinder und mich etwas angehen, vor allem wenn sie einen neue Partnerschaft hat. Wurde bis dato ignoriert. Man kommt sich nur als „Erzeuger“ vor und ansonsten hat man nichts zu melden. Das wird ihrerseits mit diversen Kommentaren immer wieder unterstrichen:„Was du nur hast! Du darfst doch deine Kinder sehen. Sei froh!“. Nun möchte ich ein gemeinsames Sorgerecht, auch wenn wir unverheiratet waren. Doch ein aktuelles Gerichtsurteil hat mir den Rücken gestärkt. Allerdings hab ich Angst, dass die Situation eskalieren könnte und ich mich vor Gericht rumschlagen muss. Das möchte ich auf jeden Fall vermeiden, da ansonsten die Kinder darunter leiden könnten. Meine Frage: Hat jemand einen Tip für mich oder selber Erfahrung?
Ergänzend muss ich sagen, dass das keine Racheabsichten sind. Ich versuche möglichst nüchtern und objektiv mit der Sache umzugehen und möchte lediglich meine Stellung als Vater stärken.
Vielen Dank!
Ein verzweifelter Vater