Hallo, mein Ehemann hat eine Tochter 13J aus früherer Ehe. Sie wohnt seit der Scheidung(2,5J) bei uns. Seit einem halben Jahr sind wir auch umgezogen(80km), da mein Mann eine neue Arbeitsstelle angefangen musste.
Seit einer Woche wissen wir, dass die Tochter einen Freund hat, welcher in ihrer alten Heimat wohnt und ihn nur sehen kann, wenn sie bei ihrer Mutter ist. Am Wochenende ist nun die Tochter nach ihren Besuch bei ihrer Mutter nicht wieder nach hause gekommen. Die Mutter hat das mit ihrer Tochter einige Tage geplant und sie auch ohne unser Wissen an der Schule abgemeldet. Das Jugendamt ist eingeschaltet.Die Mutter hat sich lange nicht um die Tochter gekümmert und ist auch in der Erziehung sehr labil. Dann gibt es im Haushalt der Mutter noch den 15 jährigen Bruder, der schon seit seinem 13. Lebensjahr oft straffällig ist und sie mit der Erziehung hier schon sehr überfordert ist.
Unsere Frage: Haben wir eine Chance, dass die Tochter auch gegen Ihren Willen wieder zu uns zurück kommen sollte.
Vielen Dank
Anne
Schwer zu sagen - die Mutter scheint ja schon Tatsachen geschaffen zu haben (Schulummeldung).
Es wird drauf ankommen, wie das Mädchen bei der Mutter versorgt ist, was evtl. gegen den Aufenthalt dort sprechen könnte.
Wer hat das Sorgerecht ? Wer hat das Aufenthaltsbestimmungsrecht ?
Am besten ihr fragt mal einen Familienanwalt.
Grüße
Vielen Dank, für die schnelle Antwort.
Das Sorgerecht und Aufenthaltsbestimmungsrecht haben beide Eltern. Da die Tochter schon 13J ist wird es sicher schwierig, das wissen wir auch.
Das Jugendamt ist zur Zeit aktiv. Wir warten mal ab.
LG Anne
Hallo,
fuer eine Rechtsberatung solltet Ihr einen Anwalt einschalten.
Aus meiner persoenlichen Erfahrung heraus kann ich Euch nur empfehlen SOFORT das Jugendamt einzuschalten und versuchen ueber diesen Weg eine Loesung zu finden. Wichtig beim Jugendamt ist Ehrlichkeit, keiner ist perfekt und man sollte eigene Fehler auch ruhig zugeben.
Viele Glueck
Kay
Hallo Kay,
vielen Dank für deine schnelle Antwort.Das Jugendamt ist bereits aktiv. Es wird demnächst einen persönl. Termin geben. Das mit der Ehrlichkeit beruht leider nur auf Einseitigkeit. Wir können nur abwarten.
LG Anne
Hallo,
ich kenne nur den Fall, daß ein Kind in diesem Alter wählen darf, allerdings nur mit Zustimmung des Gerichts eine Entscheidung herbeigeführt werden kann.
Leider kann ich keine definitive Aussage hierzu treffen.
Alles Gute
Simone
Hallo Simone,
Danke für Deine Antwort. Das Jugendamt ist jetzt aktiv. Wir müssen den Termin abwarten.
LG Anne
Alles Gute für euch!!!
Viel Glück.
Siehe meine Antwort im Baum.
Hallo Anne,
Sorry für die späte Antwort!!
Das Kind wird sicher befragt, aber ich denke schon, dass ihr gute Chancen habt, vor allem, wenn der Vater das alleinige Aufenthaltsbestimmungsrecht/ Sorgerecht hat. Dazu schreibst du aber nichts.
Auch wegen der Hinterhältigkeit der Mutter: Kind von der Schule abgemeldet, Sohn, bei dem die Erziehung gescheitert ist etc.
In der Rechtssprechung ist manchmal alles möglich…
lG Heike
Hallo Heike, Danke für Deine Antwort. Die Eltern haben das gemeinsame Sorgerecht. Das Jugendamt ist jetzt aktiv und wir müssen abwarten.
LG Anne
Alles Gute für euch!!!
Bitte setzt Euch mit einen Fachanwalt für Familienrecht zusammen.
Wenn dein Mann das Aufenthaltbestimmungsrecht für seine 13 jährige Tochter hat dann hat die Tochter auch gegen ihren Willen beim Kindsvater zu bleiben. Die Kindmutter darf die Tochter auch nicht einfach so in der Schule (Nähe Mutter) anmelden.
Bitte setzt euch mit dem Jugendamt und dem Anwalt in Verbindung.
Hallo, vielen Dank für Deine Antwort.
Leider haben wir keine Chance die Tochter gegen Ihren Willen bei uns zu halten, da mein Mann nicht das alleinige Aufenthaltsbestimmungsrecht hat. Desweiteren haben wir uns überlegt, dass wir keine Lust darauf haben unsere Tochter mit Samthandschuhen anzufassen und ihr alles in der Arsch schieben nur damit sie bei uns bleibt. Ich habe auch einen Sohn mit 9 Jahren, der auch bei uns lebt. Den würde ich mit so einer Art von Erziehung noch verderben. LG Anne
Hallo, hat sich wahrscheinlich schon erledigt und ich hoffe alles hat sich geregelt. VG Anja