Gemeinsamkeiten histrionische / narzisstische PS

Hi,

etwas arg übermüdet meine Frage, was sind die Gemeinsamkeiten von einer histrionischen (hysterischen) und narzisstischen Persönlichkeitsstörung? Bzw. wie kann man beide eindeutig unterscheiden?

Nächtle,
Romana

Hallo Romana
Ein sehr schönes, wenn auch komplexes Thema.
Es fängt schon mal damit an, dass die histrionische und die hysterische Persönlichkeit(sstörung) nicht absolut deckungsgleich sind, jedenfalls nicht nach den Wissenschaftlern, die hier Maßgebliches dazu schreiben (z.B. Otto Kernberg).
Wenn wir aber ZUR VEREINFACHUNG jetzt mal histrionisch und hysterisch gleichsetzen (um hier keinen Riesen-Thread darübe entstehen zu lassen), dann wiederum ist die Ähnlichekiet zwischen narzisstischer und histrionischer Persönlichkeit nur SEHR oberflächlich.

Bei der NARZISSTISCH gestörten Persönlichkeit haben wir es mit einer sauber definierten FRÜHEN Störung zu tun, also einer Störung des noch nicht entwickelten ICH im ersten halben Jahr des Säuglings. In diesen wichtigen, oft unterschätzten ersten 6 Lebensmonaten können sich die 3 wichtigen Persönlichkeitsstörungen entwickeln, als da sind:
1.Narzisstische PS
2.Schizoide PS
3.Borderline PS

Die hysterische PS hingegen hat mit einer Störung in der ödipalen Phase, also der Phase, wo sich das Kind mit dem gleichgeschlechtlichen Elternteil identifiziert und den gegengeschl. Elternteil als ersten Probepartner erlebt, zu tun. Aus dieser Phase resultieren eher z.B. sexuelle Identitätsstörungen wie Homosexualität, Hysterie usw.
Man könnte sehr lange und weitaus mehr darüber schreiben, aber das erst eiunmal in aller Kürze.
Gruß,
Branden

Hallo Romana,

sowohl Menschen mit histrionischer als auch Menschen mit narzißtischer Persönlichkeitsstörung stehen gern im Mittelpunkt der Aufmerksamkeit. Menschen mit narzißtischer PS streben diese Aufmerksamkeit an, weil sie sich für etwas Besonderes, für großartig, erfolgreich, mächtig usw. halten. Sie erwarten daher von anderen Bewunderung, sofern diese anderen für sie relevant sind. Demgegenüber streben Menschen mit histrionischer PS nicht unbedingt nach Bewunderung. Sie können sich auch verletzlich und abhängig geben, um im Mittelpunkt zu stehen

Grüße,

Oliver Walter

Hi Branden,

Hallo Romana
Ein sehr schönes, wenn auch komplexes Thema.
Es fängt schon mal damit an, dass die histrionische und die
hysterische Persönlichkeit(sstörung) nicht absolut
deckungsgleich sind, jedenfalls nicht nach den
Wissenschaftlern, die hier Maßgebliches dazu schreiben (z.B.
Otto Kernberg).

Wenn wir aber ZUR VEREINFACHUNG jetzt mal histrionisch und
hysterisch gleichsetzen (um hier keinen Riesen-Thread darübe
entstehen zu lassen), dann wiederum ist die Ähnlichekiet
zwischen narzisstischer und histrionischer Persönlichkeit nur
SEHR oberflächlich.

Die sich wie äußert?

Bei der NARZISSTISCH gestörten Persönlichkeit haben wir es mit
einer sauber definierten FRÜHEN Störung zu tun, also einer
Störung des noch nicht entwickelten ICH im ersten halben Jahr
des Säuglings. In diesen wichtigen, oft unterschätzten ersten
6 Lebensmonaten können sich die 3 wichtigen
Persönlichkeitsstörungen entwickeln, als da sind:
1.Narzisstische PS
2.Schizoide PS
3.Borderline PS

Die hysterische PS hingegen hat mit einer Störung in der
ödipalen Phase, also der Phase, wo sich das Kind mit dem
gleichgeschlechtlichen Elternteil identifiziert und den
gegengeschl. Elternteil als ersten Probepartner erlebt, zu
tun. Aus dieser Phase resultieren eher z.B. sexuelle
Identitätsstörungen wie Homosexualität, Hysterie usw.
Man könnte sehr lange und weitaus mehr darüber schreiben, aber
das erst eiunmal in aller Kürze.
Gruß,
Branden

Ich meinte an welchen Aussagen, an welchem Verhalten kann man die beiden unterscheiden bzw. was vor allem haben sie gemeinsam? (Gehe mal davon aus, einen Menschen gerade erst kennenzulernen.

Z.B. Wählen beide nicht bevorzugt abhängige Partner (Bewunderung, Aufmerksamkeit, Bestätigung)?
Können beide nicht gut allein sein und brauchen nicht beide ihr Publikum?
Möchten nicht beide von anderen möglichst positiv gesehen werden?
Habe gelesen, dass beide sehr auf ihr Äußeres achten würden, sprich Körperpflege, Fitness, Kleidung… Wobei ich einige Menschen kenne die ich für narzisstisch gestört halte und die keinerlei Körperkult betreiben. Teils achten manche dieser Leute zu wenig auf ihr Äußeres.
Haben nicht beide Schwierigkeiten sich verbindlich auf tiefergehende Beziehungen einzulassen?

Im Moment sehe ich den Wald vor lauter Bäumen nicht. :frowning:

Ciao,
Romana

Hi Oliver,

jep, sowas meinte ich. Doch gibt es hier nicht noch mehr Gemeinsamkeiten? Siehe Posting an Branden.

Danke und ciao,
Romana

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Romana,

jep, sowas meinte ich. Doch gibt es hier nicht noch mehr
Gemeinsamkeiten?

doch, aber ich strebte keine vollständige Aufzählung an. Für so etwas gibt es Bücher. Kurz zu Deinen Fragen, von denen die ersten drei bereits durch mein erstes Posting beantwortet sind, so daß ich sie fortlasse:

Habe gelesen, dass beide sehr auf ihr Äußeres achten würden, sprich
Körperpflege, Fitness, Kleidung… Wobei ich einige Menschen kenne
die ich für narzisstisch gestört halte und die keinerlei Körperkult
betreiben. Teils achten manche dieser Leute zu wenig auf ihr Äußeres.

Die Sache mit der Kleidung betrifft eher Menschen mit histrionischer PS.

Haben nicht beide Schwierigkeiten sich verbindlich auf tiefergehende
Beziehungen einzulassen?

In gewisser Weise. Menschen mit histrionischer PS sind emotional oberflächlich, labil, dramatisieren, sie sind leicht beeinflußbar, aber auch selbst manipulativ, eifersüchtig, oft intolerant und nehmen soziale Beziehungen oft als enger wahr, als sie tatsächlich sind. Das sind Eigenschaften, die es in sozialen Beziehungen mit ihnen schwierig machen.

Menschen mit narzißtischer PS sind von sich selbst stark eingenommen und interessieren sich oft nicht für andere, wenn sie diese für unbedeutend halten. In ihren Beziehungen beuten sie andere oft für ihre eigenen Zwecke aus. Sie haben Schwierigkeiten, sich in andere hineinzuversetzen, oder wollen es auch gar nicht. Anderen Menschen gegenüber verhalten sie sich oft so, als dienten die anderen nur der Befriedigung ihrer eigenen Bedürfnisse.

Aber Achtung: Diese Beschreibungen sind prototypisch und finden sich in Reinform selten. Konkrete Personen haben auch immer ihre positiven Seiten und sollten nicht aufgrund dieser prototypischen Beschreibungen abgestempelt werden.

Beste Grüße,

Oliver

1 Like

Hi Romana

… Ähnlichekiet

zwischen narzisstischer und histrionischer Persönlichkeit nur
SEHR oberflächlich.

Die sich wie äußert?

Es wurde schon gesagt, dass beide die Bewunderung suchen. Das nmag das auffälligste Gemeinsame sein.
Ein Unterschied ist z.B. der, dass die histrionische/hysterische PS bezogener auf den Anderen reagiert, z.B. mit kokett weit aufgerissenen Augen flirtend eine Schmachtszene a la „Vom Winde verweht“ hinlegt, während die narzisstische PS eher „abgestrennt“ vom Anderen agiert und reagiert.

Können beide nicht gut allein sein und brauchen nicht beide
ihr Publikum?

Der Narziss kann unter mständen recht gut allein. Er hat ja gelernt, sich selbst genug sein zu müssen…aber das ist natürlich eine fragile Angelegenheit…letztlich kann er ja doch nicht mit sich allein genug bekommen…er ist ja nicht narzisstisch zufrieden, sondern narzisstisch gestört. That’s the point. :wink:

Möchten nicht beide von anderen möglichst positiv gesehen
werden?

Ja, aber der Narziss dreht sich das schon so positiv zurecht, egal, was der Andere macht.

Haben nicht beide Schwierigkeiten sich verbindlich auf
tiefergehende Beziehungen einzulassen?

Eher der Narziss. Schließlich gehlört er ja zu den Frühgestörten. Und die haben die größten Schwierigkeiten, sich definitiv auf jemand Andres einzulassen.

Im Moment sehe ich den Wald vor lauter Bäumen nicht.

Das mag das Problem von Theorie und Praxis sein. Psychiatrie lernt man -wie vieles Andere auch- am besten an „realen Objekten“. :wink:

Ciao,
Branden