Hallo,
ich bin demnächst zu einem Einstellungstest geladen und weiß, dass eine Aufgabe sein wird, zwei verwandte Begriffe in einem Fließtext von ungefähr einer DinA4-Seite zu definieren bzw. Gemeinsamkeiten und Unterschiede herauszustellen.
Beispiele dafür wären:
Vision-Illusion
Stolz-Eitelkeit
Streik-Widerstand
Angst-Feigheit
Wie würdet ihr da vorgehen? Im Prinzip sind mir die Unterschiede klar. So sind Angst und Feigheit z.B. ja beides Gefühle von Bedrückung, die bei Bedrohung entstehen, wobei Feigheit eher negativ besetzt ist.
Aber wie bekomme ich damit eine Seite voll?
Danke euch!
Hallo,
Im Prinzip sind mir die
Unterschiede klar. So sind Angst und Feigheit z.B. ja beides
Gefühle von Bedrückung, die bei Bedrohung entstehen, wobei
Feigheit eher negativ besetzt ist.
Aber wie bekomme ich damit eine Seite voll?
indem Du den Unterschied etwas differenzierter/ausführlicher darstellst als in diesem einen Satz und ihn anhand von Beispielen veranschaulichst.
Gruß
Kreszenz
und ihn anhand von
Beispielen veranschaulichst.
und aus verschiedenen Blickwinkeln bzw. Weltanschauungen. Wie sieht ein Soldat oder Polizist „Feigheit“ und wie ein Kriegsdienstverweigerer und Pazifist? Für wen ist ein Streik Widerstand? Das sind politische Fragen.
Nur aufpassen, daß du immer schön neutral bleibst und nicht deine eigene Meinung einfließen läßt (die falsche kann dir zum Verhängnis werden.)
Grüße Bellawa.
Icxh würde eher auf die Wertung durch den Betracher abheben.
Angst ist eine Überlebensstrategie, wenn der Betrachter aber auf die Dienste des betreffenden gezählt hat, betrachtet er dessen Zurückweichen als Feigheit.
MfG
Klaus