Gemeinsamkeiten von verschiedenen Früchte

Guten Tag

Ich möchte Wissen ob es unter Umständen irgend eine Gemeinsamkeit gibt zwischen den verschiedenen Lebensmittel: Tomaten, Eierfrucht, Orangen, Grapefruit (Pampelmuse), Mango, und Pflaume. Meine junge Tochter zeigt allergische Reaktionen zu diesen Lebensmittel auf. Ich hoffe dass es einen gemeinsamen Inhaltsstoff gibt und dass wenn wir mehr darüber wissen dass wir entweder diesen effizienter umgehen können oder die Empfindlichkeit abbauen können.
Interessanterweise zeigt sie auch Reaktionen zu Eier (Eiweiss und Eidotter) sowie gewisse Gewuerzmischungen aber nicht Zitrone.

Aller besten Dan fuer irgendwelche Hilfestellungen.

Martin

Hallo Martin,

leider kann ich Dir bei dieser Frage nicht weiterhelfen. Hier sollte Dir ein Allergologe, also ein auf Allergien spezialisierter Mediziner helfen.Bei den von Dir genannten Früchten gibt es einige, die Gemeinsamkeiten haben, wie Orangen, Grapefruit. Dazu würde auch die Zitrone passen, aber da sagst Du ja, dass diese nicht alllergisch wirkt. Für einen Allergologen wäre es noch wichtig zu erfahen, welche allergische reaktionen Deine Tochter zeigt. und ob diese nach dem Verzehr größerer Mengen oder bereits bei sehr kleinen Mengen aufreten.

Ich hoffe, Dir wenigstens einige nützliche Hinweise gegeben zu haben, wenn diese auch Deine Frage nicht beantworten.

Beste Grüße

Hannes25

Hallo,
tut mir Leid, aber zu diesem Thema kann ich leider nichts Nützliches beitragen.
Hoffe, es gibt weitere Experten, die weiterhelfen können!
Viele Grüße,
Queeny

Hallo Martin,

es ehrt mich ja, dass Sie sich mit dieser Frage an mich wenden.
Aber ich glaube , Sie sollten sich an einen Mediziner oder Ernährungsberater oder an eine Diätassistentin o. ä. Personen wenden.
Die aufgezählten Früchte, Gemüse und andere Nahrungsmittel entstammen ja verschiedenen Arten und Gattungen, sodass sich Ihr Problem garantiert etwas diffizieler gestaltet.
Ich möchte dazu keine allgemeingültige Erklärung abgeben. Dafür ist das Beschriebene zu ernst!
Nur durch eine wirklich fachkompetente Untersuchung und Beratung kann Ihrer jungen Tochter das Leiden unter den Allergien gemildert bzw. genommen werden!
Ich wünsche Ihnen viel Erfolg bei der Suche nach einer kompetenten Fachkraft und Ihrer Tochter eine baldige und erfolgreiche Therapie!
Mit den besten Grüßen.
r.s.eichenkamp

Hallo,
ich empfehle zu einem Allergologen zu gehen. Gemeinsamkeiten sind bei Allergien teilweise sehr schwer oder gar nicht in Selbstversuchen auszumachen. Eine Freundin von mir hat beispielsweise ewig gebraucht, um herauszufinden, dass sie kein Milch- und Ei-protein gleichzeitig essen darf. Einzeln klappt alles wunderbar.
In dem Fall Deiner Tochter sind es vermutlich sogenannte Kreuzallergien, über die ein Allergologe mehr sagen kann.
Viel Erfolg und alles Gute,
Spiff

Lieber Martin,

leider kann ich dir da nicht weiterhelfen. Wahrscheinlich gibt es dutzende von Gemeinsamkeiten dieser Früchte (Polyphenole, Fruchtsäuren, Kohlenhydrate, Mineralstoffe…)Aber ob und wenn ja, welcher Stoff Allergien (oder Pseudoallergien/Unverträglichkeiten) auslösen kann weiß ich nicht.

Wahrscheinlich kommt Ihr nicht an einem Besuch eines (guten!!) Allergologen vorbei!!

Viel Glück
mahlikl

Hallo,
leider kann ich da nicht weiter helfen.LG

Hallo,
leider ist die Antwort nicht so einfach. All diese Lebensmittel sind sehr komplex zusammengesetzt. Gemeinsam sind bestimmte sog. Fruchtsäuren, die man dann auch einzeln testen könnte. Der Ansatz um die Allergie in Griff zu bekommen ist leider nur „Ausprobieren“ - entweder beim Allergologen mit Testsubstanzen oder eben die eigene ERfahrung beim Essen verschiedener Lebensmittel. Und wenn dann doch eine allergische Reaktion kommt kann man auch mal eine Tablette nehmen (z.B. Cetirizin). Dieses Lebensmittel dann nicht mehr essen - leider keine andere Lösung.
Viele Grüße
M. Weber

Damit bin ich leider überfragt.
Vielleicht ´mal bei www.Lebensmittellexikon nachsehen

MfG Ilona

Hallo Martin,
lese deine Anfrage gerade erst. Die Zusammenstellung der Früchte ist auf jeden Fall ungewöhnlich. Vielleicht die Vitamine in einer bestimmten Konzentration?? Da kann ich leider keine Hilfestellung geben.

Viel Erfolg bei der Suche