Gemeinsamkeiten zwischen den Membran- und den Filtrationsverfahren?

Hallo zusammen, ich bin gerade an einer Klausur für meinen Umweltschutztechniker und stehe beifolgender Frage irgendwie ziemlich auf dem Schlauch.
Es handelt sich dabei um den Themenbereich Abwassertechnik.
Ich wäre über Antworten dazu sehr dankbar :slight_smile:

Welche Gemeinsamkeiten gibt es zwischen den Membrantrenn- und
den Filtrationsverfahren?

Es handelt sich um Membrantrennverfahren wie z.B. Umkehrosmose, Makro-, Ultra-, und Nanofiltration.

Bei den Filtrationsverfahren sind z.B. konventionelle Filtrationsarten wie Flächenfilter oder Raumfilter gemeint.

Danke im voraus und liebe Grüße.