Gemeinschaftseigentum Rasenflächenutzung

Wir sind eine Eigentümergeschenschaft von 7 Parteien. Zu unserem Haus gehört eine Rasenfläche, die von einigen Miteigentümern im Sommer genutzt wird. Dazu werden von einigen Tisch und Stühle auf die Rasenfläche gestellt.Im winter wieder entfernt, was dann bei einem Eigentümer einen Fleck hnterläßt, wo der Tisch in der Sommerzeit stand.Nun will dieser Eigentümer unter den Tisch ein Holzfundament erstellen, damit dieser Fleck über die Wintermonate nicht mehr zu sehen ist.Es wurde in der Eigentümerversammlung darüber abgestimmt, aber eine Partei war dagegen. Meine Frage nun, ist dieses Holzkonstruktion überhaupt am Gemeinschaftseigentum erlaubt.

Hallo,
unter Vorbehalt: wenn die Rasenfläche allen gehört, muss ein Beschluss darüber entscheiden, ob diese Holzkonstruktion erlaubt ist. Es kommt jetzt darauf an, wie eure Beschlüsse zu Stande kommen, ob die Mehrheit reicht oder er einstimmig beschlossen werden muss. Bei Ersterem darf das Teil angebracht werden,denn die Mehrheit hat ja nichts dagegen und die eine Partei, die das nicht will, hat sozusagen Pech. Entscheidfet die absoluter Mehrheit, ist das Ganze eh hinfällig.
Hoffe,geholfen zu haben

Hallo. Ich fürchte ich kann Ihnen nicht wirklich weiter helfen. Aber sicher stellt sich die Frage ob diese Holzkonstruktion die anderen Parteien wirklich stört. Wenden Sie sich doch an einen anderen Experten, oder suchen sie einen Anwalt auf. Viele bieten eine kostenlose Erstberatung an.
Viele Grüße

Leider kann ich dazu keinen Rat abgeben

Ich gehe davon aus, dass es über die fragliche Rasenfläche eine Vereinbarung über die Nutzung in den
Kaufverträgen des Objekts geben wird.
Wie kann den bei einem Miteigentümer (auf seinem Rasen ?) ein Fleck entstehen ? Dann müßte dieser Eigentümer die Nutzung seines Rasenanteils verbieten .
Im übrigen würde ein Holzfundament diese Stelle in der Rasenfläche auf Dauer ruinieren.
Wenn keinerlei Vereinbarungen bestehen, wer ist denn dann für die Pflege des Rasens zuständig ?
Aus der Anfrage geht das nicht hervor.
Sollten keinerlei Vereinbarungen bestehen, wie wird denn dann die Nutzung für die einzelnen Parteien geregelt ?
Das wäre m.E. das Erste ,was erst einmal zu regeln wäre.
Vielleicht wäre auch das Aufstellen eines Tische mit 4 Beinen eine Lösung , um den Fleck zu vermeiden, der wahrscheinlich auf einen massiven Fuß zurück zu führen ist.
Ob die Nutzung einer gemeinschaftlichen Rasenfläche durch einzelne Mitglieder grundsätzlich erlaubt ist, erscheint mir sehr unwahrscheinlich. Da müßten dann m.E. schon einstimmige Vereinbarungen über die Nutzung erstellt werden , damit könnte zum Beispiel die Enstehungs des Flecks von vornherein vermieden werden.
Ich hoffe, meine Meinung ist hilfreich .

MfG Viert