Hallo Leute,
Ich bin 25 Jahre alt und wohne momentan wieder in meinem Elternhaus in Schleswig Holstein. Ich möchte mich beim Arbeitsamt bezüglich einer Umschulung Informieren.
In meinem Wohngebiet ist Das Arbeitsamt Ahrensburg für mich zuständig. Da ich in dieser Niederlassung bisher sehr schlechte Erfahrungen gemacht habe, möchte ich meinen Wohnsitz (nur auf dem Papier) z.B bei einem Freund in Hamburg haben, damit das Arbeitsamt Hamburg für mich Zuständig ist.
Ist sowas generell möglich oder müsste ich dann wirklich auch nach Hamburg ziehen??
Lg Axi85
sollte funktionieren mit dem wohnwitz.
mfg
Sorry, das weiss ich leider nicht.
Grüße
Pegasus
Hallo axi85
Wenn du das so machen möchtest, verstößt du gegen bestehnde Gesetze. Das kann sehr böse enden.
Informationen über Weiterbildungen findest du auch im Netz.
Grüße
Jobhunter
Hallo Leute,
Ich bin 25 Jahre alt und wohne momentan wieder in meinem
Elternhaus in Schleswig Holstein. Ich möchte mich beim
Arbeitsamt bezüglich einer Umschulung Informieren.
In meinem Wohngebiet ist Das Arbeitsamt Ahrensburg für mich
zuständig. Da ich in dieser Niederlassung bisher sehr
schlechte Erfahrungen gemacht habe, möchte ich meinen Wohnsitz
(nur auf dem Papier) z.B bei einem Freund in Hamburg haben,
damit das Arbeitsamt Hamburg für mich Zuständig ist.
Ist sowas generell möglich oder müsste ich dann wirklich auch
nach Hamburg ziehen??
Lg Axi85
Hallo,
leider kann ich da nicht weiter helfen.
Hallo axi85,
da kann ich dir echt nicht weitehelfen, tut mir leid
lg floh6199
Hallo,
also natürlich kann man seinen Wohnsitz beim Einwohnermeldeamt verändern lassen und die neue Wohnanschrift angeben. Dann ist auch die AA des neuen Wohnsitzes zuständig. Es ist jedoch zu beachten, dass man dann für die neue AA ständig verfügbar sein muß, d.h. auch Termine zur Vorstellung kurzfristig wahrnehmen muß. Auch die beabsichtigte Umschulung liegt dann im neuen Wohnort. Wenn das kein Problem ist, dann geht dieser Weg. Aber zuvor würde ich mich erst mal beraten lassen von erfahrenen Bekannten, ob die beabsichtigte Umschulung wirklich sinnvoll ist. Es könnte ja sein, dass die bisherige ablehnende Haltung irgendwie doch begründet ist.
Sie müssten wirklich nach Hamburg ziehen, es wird der gewöhnliche Aufenthalt berücksichtigt.