Gemietete gewerberäume werden nicht warm

hallo, die angemieteten gewerberäume sind mit heizungen versehen, die die räume in keinem fall, egal wie hoch die heizung aufgedreht wird (gasheizung) nicht warm. die gewerberäume sind angemietet als frisörsalon. einige bitten beim vermieter, eine änderung herbeizuführen, verliefen leider im nirwana - es erfolgt kein austausch der heizkörper, es wird kein zusätzlicher ofen (wie vom schornsteinfeger vorgeschlagen) eingebaut. meine kunden müssen also frieren, wenn sie sich im herbst, winter und frühjahr die haare bei mir machen lassen. ich habe eine kündigungsfrist von 3 monaten - habe ich eine chance eher aus dem vertrag herauszukommen? wenn ja, wie? ein geeignetes neues objekt hätte ich bereits, nur die doppelte miete kann ich mir einfach nicht leisten. über hilfe wäre ich sehr, sehr dankbar. lg kerstin

Hallo Kerstin,

deine Frage ist eine rechtliche. Die wäre besser im entsprechenden Brett aufgehoben. Ich bin kein Experte für Rechtsfragen. Das steht auch nicht in meinem Profil.
Von daher: sorry
Tipp von privat: werde Mitglied im Mieterschutzbund (vorher informieren wegen Gewerbemiete!)Kostet nur 60,- Euro im Jahr und die Jungs und Mädels helfen weiter.
Gruß aus Köln
Christian

Hallo Kerstin,

hm, wenn du es ganz sicher haben willst, solltest du es über einen Anwalt machen.

Ich kann dir nur einen Tipp geben.
Wenn Du schon einige male schriftlich reklamiert hast, das heisst du hast was schriftliches auf der Hand, und dein Vermieter hat sich nicht drum gekümmert, dann würde ich zum nächsten Monatsende kündigen, aber wie schon gesagt, gehe zu einem Anwalt, der kann dir sicherlich auch ohne große Kosten helfen.

Viel Glück und eine warme Bude für den nächsten Winter.

Hallo, du wirst um einen Rechtsanwalt und Gutachter nicht herumkommen. denn privat ist das kaum möglich und es kost zwar weniger Geld, aber in jedem Hall Nerven. Grüße Friedemann

Hallo Kerstin,

aufgrund der rechtlichne Situation kann ich Dir hier nur die Konsulation eines Anwaltes empfehlen. Es kommt hier ganz entscheidendt auf Deinen Mietvertrag an.
Grüße Thomas

Hallo Kerstin,

du kommst nicht vorher aus dem Vertrag - keine Chance. Unterschrieben ist unterschrieben.

Du könntest aber die Miete mindern. Am besten du fingierst ein Temperatur-Protokoll vom letzten Winter (übertreib ruhig um 2-3 Grad) und minderst dann um 15 % auf die Brutto-Miete.

Außerdem könntest du zusätzliche Heizkörper aufstellen, damit deien Kundschaft nicht friert.

LG und alles Gute :smile:

Hi

Zu deinem Problem kann ich gar nichts sagen. Ich weiß noch nicht einmal wieso du bei mir gelandet bist.
Trotzdem muss ich mal eine Frage stellen. Wenn du einen Ofen / Kamin aufstellen könntest, warum machst du das nicht auf eigene kosten?
Is´doch sicherlich besser als gar kein Geld zu verdienen, weil die Kundschaft wegen Kälte nicht mehr kommt. rede doch einfach mal mit dem Vermieter.

Gruß Nino