Hallo,
sicherlich werde ich mir so einiges anhören dürfen, ist aber nicht schlimm.
Schlimm war nur, das ein Kumpel in einem Diesel PKW … Normalbenzin gefüllt hatte. Da es gute 25 Liter waren wurde der Tank abgesaugt. Der Sprit befindet sich nun in Reserve Kanistern.
Naja, den Srit kann mann wenn ein Dieselfahrzeug Vollgetankt wird ja mit etwa 5% beimischen. Umgekerht darf dieser nicht in einem Benziner gefahren werden. Da ja Diesel im Benzin ist.
Nun die entscheidene FRAGE !
Ich fahre eine „alte“ Simson … Also Sprit- / Oelgemisch
Wenn ein minimaler anteil Diesel im Benzin ist und die die Oelmenge dazu gebe, kann ich diesen Sprit dann zum Fahren nehmen?
Es sind im Benzin ( 25 Liter ) ein Teil von etwa ( 3-4 Liter Diesel ) drinn.
BITTE Keine Vermutungen, sondern Fakten und Erleuterungen.
Danke R-T
Die wahrscheinlichkeit das du eine Antwort aus der Ehrfahrung oder Wissen bekommst geht gegen Null. Aber, mach es doch ganz einfach: Mische einen halben Liter des Benzins mit der normalen Menge 2-Taktmischung und fahre mit geringer, langsam ansteigender Motordrehzahl ein paar Kilometer. Mehr als schlecht ziehen und unrund laufen, kann der Motor eigentlich nicht.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo!
BITTE Keine Vermutungen, sondern Fakten und Erleuterungen.
Falls auch einfache Erfahrungen recht sind: 25 L Benzin mit 4 L Diesel bzw. 10 L altes 2-T Gemisch mit 30 L Benzin kann man meiner Erfahrung nach in einem normalen Benzinmotor (sel bst getestet in VW 1.8 L, 62 KW oder Opel 1.6 16V) problemlos verfeuern.
beide Motoren hielten danach noch viele 10.000 Km und auch der Kat nahm keinen Schaden, wie einige folgende AUs belegen.
Keine Garantie, dass das auch bei Dir geht, aber normalerweise dürfte man bei dem mischungsverhältnis, zumal einen ja niemand davon abhält, noch mehr Benzin „aufzugiessen“, nichts passieren.
Gruß,
M.
Moin!
Ich hab im Trabi mal ein Gemisch aus Super-Benzin, Diesel u Normalbenzin mit 2T-Öl gefahren. Leider war ordentlich Diesel mit bei, sodass ich sehr lange den Choke gezogen lassen musste u der Verbrauch so um die 12…14l/100 km lag. Aber er hats genommen, ohne zu murren. Da die Simson-Motoren ähnliche Allesfresser sind (Hauptsache, es brennt u schmiert n bisschen), sehe ich kein Problem, auf ne Tankfüllung (also insgesamt 8,7 l) ~ 1l deines Gemisches draufzugeben. Höchstleistungen wirste nich erwarten können, aber sie verbrennt es. 
Ich bin an mein Gemisch übrigens seinerzeit über meine Lehrstelle rangekommen:
BMW-Autohaus, vietnamesischstämmiger Kunde hatte in seinen 520d Benzin getankt. Der Chef war froh, dass er die Brühe nich teuer entsorgen musste u ich hatte um die 50 l Sprit für lau
D
Gruss
Mutschy
PS: Bist du der R-T ausm Simsonforum (.de)?
Hi Mutschy,
dann werde ich den Sprit mal für meine Ratte KR 51/1 nehmen. In meine neue KR 51/2 mit dem neuen Motor lasse ich das doch lieber sein.
Aber wer bist Du ? im Forum ?
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hi Mutschy,
Aber wer bist Du ? im Forum ?
Jaaaa, wer bin ich wohl???
.
.
.
.
.
.
.