Angenommen ein Deutscher will eine Frau aus einem Nicht-EU-Land wie beispielsweise Rumänien heiraten.
Die rumänischen Behörden machen vieleicht Probleme mit der Beschaffung der nötigen Unterlagen und die Angelegenheit könnte sehr kompliziert und Zeitaufwändig werden.
Es soll angeblich möglich sein daß solche Paare in Dänemark heiraten können und diese Ehe dann auch in Europa voll anerkannt wird.
Wer weiss ob das so richtig ist und welche Hindernisse auftreten könnten?
ganz ohne Unterlagen kannst Du auch in Daenemark nicht heiraten. Du, als Deutscher brauchst Deine Geburtsurkunde und Deine Meldebestaetigung.
Sie braucht: Aufenthaltsbestaetigung, Geburtsurkunde und Ledigkeitsbestaetigung.
Sollte einer von Euch geschieden sein, so sind die Papiere beizufuegen.
Gueltige Reisepaesse braucht Ihr Beide.
Gruss
Sibylle
beide.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
ganz ohne Unterlagen kannst Du auch in Daenemark nicht
heiraten. Du, als Deutscher brauchst Deine Geburtsurkunde und
Deine Meldebestaetigung.
Sie braucht: Aufenthaltsbestaetigung, Geburtsurkunde und
Ledigkeitsbestaetigung.
Sollte einer von Euch geschieden sein, so sind die Papiere
beizufuegen.
Gueltige Reisepaesse braucht Ihr Beide.
Gruss
Sibylle
Hallo Sibylle,
vielen Dank für Deine Antwort!
Da hätte ich noch eine Frage. Wenn die Frau nun eventuell schon mal verheiratet gewesen währe und sich dann in Deutschland scheiden lies, und vom Amtsgericht in Deutschland eine Scheidungsurkunde hätte. Reicht das aus? Oder bräuchte Sie dann trotzdem aus Rumänien(!) eine „Ledigkeitsbestätigung“?
Hallo Sibylle,
Da hätte ich noch eine Frage. Wenn die Frau nun eventuell
schon mal verheiratet gewesen währe und sich dann in
Deutschland scheiden lies, und vom Amtsgericht in Deutschland
eine Scheidungsurkunde hätte. Reicht das aus? Oder bräuchte
Sie dann trotzdem aus Rumänien(!) eine
„Ledigkeitsbestätigung“?
celo
Da sie ja geschieden ist, werden rumän. Behörden auch keine Ledigkeitsbescheinigung ausstellen!
Was wahrscheinlicher ist, ist das evtl. das dänische Standesamt eine Urkunde verlangt die die Anerkennung des dt. Scheidungsurteils in Rumänien bestätigt. Aber das kommt wohl immer auf das Standesamt an, die einen machen es so, andere wiederum nicht.
Einfach mal zu Thema „Heiraten in Dänemark“ googlen, dann findet ihr schon eine Menge Infos!
Hallo Sibylle,
Da hätte ich noch eine Frage. Wenn die Frau nun eventuell
schon mal verheiratet gewesen währe und sich dann in
Deutschland scheiden lies, und vom Amtsgericht in Deutschland
eine Scheidungsurkunde hätte. Reicht das aus? Oder bräuchte
Sie dann trotzdem aus Rumänien(!) eine
„Ledigkeitsbestätigung“?
celo
Hallo,
schliesse mich da der anderen Antwort an. Um aber ganz sicher zu gehen, kann sich die Dame von der Gemeindeverwaltung bestaetigen lassen, dass sie z.Zt. nicht verheiratet ist. Bin mir aber nicht sicher, ob das fuer rumaenische Staatsangehoerige auch gilt. Bitte mal bei der Gemeinde nachfragen.