hi
ich hab vor ein paar tagen debian auf meiner zweitplatte installiert (hauptsächlich zu lernzwecken)
komme aber zu einigen problemen
- der X-server
a) ist es normal das debian keinen mouse-device erzeugt? musste diesen nämlich erst nachträglich erstellen
b) warum werden die möglichen auflösungen (offenbar) so in die XF86Config-4 geschrieben das der X-server damit offenbar gar nichts anfangen kann erst xf86cfg hat abhilfe geschaffen - nach dem start von kde kommt sofort die meldung „…konnte device /dev/dsp nicht finden…“ obwohl er vorhanden ist wie kann man das beheben?
- warum gibt es bei der installation so wenige kernel-module zur auswahl? vor allem im bereich fs fehlen mir ein vfat und ein reiserfs-modul
- ich habe gehört es man kann bei der installation zwischen verschiedenen kernel-versionen wählen! wie? bei mir wird immer der 2.2.20-idepci kernel genommen
- bei der konfiguration von T-DSL hängt sich sehr häufig der rechner auf oder stürtzt einfach ab (ich habe zwei netzwerkkarten für die erste (die DSL-karte) habe ich das selbe kernelmodul geladen wie unter suse für die zweite gab es das richtige nicht) und eine verbindung kommt selbst nach erfolgreicher konfiguration gar nicht zustande
danke im vorraus für jegliche hilfe (kann auch gute links bzgl. debian gebrauchen)
mfg -