Gemischte Schaltungen

Ein Konstantandraht von 25m Länge und 0,2mm Durchmesser soll auf einen Spulenkörper gewickelt als Widerstand verwendet werden. (gamma=2m /Ohm*mm^2)
a)Berechne die Leistung des Widerstands, wenn der Betriebstrom I=50mA beträgt.
b)An welche Spannung darf der Widerstand max. gelegt werden?

Höflichkeit ist eine Zier, doch weiter kommt man ohne ihr?

MOIN!!!

Herzlichen Glückwunsch, Du hast es geschafft, die Aufgabe halbwegs fehlerfrei abzuschreiben. Mehr Eigenarbeit warst Du nicht bereit zu investieren. Damit Du solche Aufgaben künftig selbst lösen kannst, bekommst Du im Folgenden das passende Schema F dazu. Nur wo Du welche Werte einsetzen mußt und was Du wie umrechnen mußt, darüber solltest Du Dir schon im Klaren sein.

Ein Konstantandraht von 25m Länge und 0,2mm Durchmesser soll
auf einen Spulenkörper gewickelt als Widerstand verwendet
werden. (gamma=2m /Ohm*mm^2)

Was’n GAMMA? Also Rho als spezifischen Widerstand und Kappa als dessen Kehrwert (spezifischer Leitwert) kenn ich, aber GAMMA?!?

a)Berechne die Leistung des Widerstands, wenn der Betriebstrom
I=50mA beträgt.

Dazu solltest Du zunächst mal den Widerstand des Drahtes berechnen. Leitwert als dessen Kehrwert geht auch. Du hast irgendeine spezifische Angabe, die Du nun so mit den gegebenen Angaben multiplizieren/dividieren mußt, daß schließlich ein Wert mit einer Widerstands- oder Leitwert-Einheit übrig bleibt. Dazu ist es vielleicht noch wichtig, aus dem Durchmesser den Querschnitt berechnen zu können.

Da Du jetzt eine Widerstands- oder Leitwertangabe hast, kannst Du mit Hilfe des Ohmschen Gesetzes die Leistung berechnen, die der Widerstand „verbrät“.

b)An welche Spannung darf der Widerstand max. gelegt werden?

Häh? Wie? Wann? Das kommt darauf an, wie hoch der Spitzenstrom sein darf. Irgendein Faktor bekannt, wie aus dem Betriebsstrom der Spitzenstrom berechnet wird? Wenn ja, ist der Rest wieder nur ohmsches Gesetz.

Munter bleiben… TRICHTEX