ich würde gerne wissen, ob man in einem Heimnetzwerk (Ip 192.168.6.x) aus 4 Rechner und 3 IP-fähigen Endgeräten(Media-Streamer usw.) unter Win-XP einen „gemischten Betrieb“ einrichten kann.
Das heißt im Klartext, dass der Router mit IP 192.168.6.1 ausgestattet wird und 2 Rechner mit 192.168.6.2 und 192.168.6.3. Die restlichen Geräte sollen über DHCP laufen.
Ist das möglich oder kann es da zu Komplikationen kommen?
Vielen Dank im Vorraus für die Beantwortung meiner Frage und ich bitte meine laienhafte Formulierungsweise zu entschuldigen, aber ich bin kein PC-Fachmann.
Das heißt im Klartext, dass der Router mit IP 192.168.6.1
ausgestattet wird und 2 Rechner mit 192.168.6.2 und
192.168.6.3. Die restlichen Geräte sollen über DHCP laufen.
Warum sollen die beiden Rechner denn vom DHCP ausgenommen werden? Nur damit sie immer die gleiche IP Adresse bekommen, mußt Du sie nicht vom DHCP ausschließen, sie können an Hand ihre MAC Adresse immer die gleiche Adresse bekommen. Oder liegt Dein Problem woanders?
das ist solange vollkommen unproblematisch, wie Du dem DHCP-Server eine feste IP-Range zuweist, die außerhalb des Bereichs liegt, in dem Du vorhast feste Adressen zuzuweisen. So läuft die Geschichte bei mir auch. D.h. der DHCP-Server hat eine Range von 192.168.0.100 bis 192.168.0.200, und die Notebooks mit WLAN, die auch anderweitig zum Einsatz kommen, bedienen sich aus diesem Vorrat. Die übrigen PC nutzen den Bereich 1-99, die Infrastrukturkomponenten den Bereich ab 201. Welche Teilungen Du vornimmst, ist Dir überlassen. Es darf halt nur keine Überlappungen geben, die dazu führen könnten, dass im Einzelfall per DHCP eine Adresse vergeben wird, die bereits anderweitig fix vergeben ist.
beim windows DHCP kannst du einen bestimmten IP bereich ausschließen, bei die dann .2 und .3 diese IP’s werden dann nicht dynamisch vergeben und du kannst sie Statisch vergeben ohne dass auf einmal 2 IP’s in deinem gleichen Netz sind
ich würde gerne wissen, ob man in einem Heimnetzwerk (Ip
192.168.6.x) aus 4 Rechner und 3 IP-fähigen
Endgeräten(Media-Streamer usw.) unter Win-XP einen „gemischten
Betrieb“ einrichten kann.
Ja. Dein Router wird IP-Adressen nur aus einem bestimmten IP-Adressbereich vergeben. Welcher Bereich das ist, steht im Handbuch des Routers oder kann in der Routerkonfiguration nachgesehen werden. Die fest vergebenen IP-Adressen müssen außerhalb des Bereiches liegen, damit nicht zwei Maschinen die gleiche IP-Adresse bekommen können.
Vielen Dank für die kompetenten und klaren Antworten.
Dann kann ich mein Netzwerk ja so einrichten wie ich es mir
vorgestellt habe.
Ist schon klasse, dass es hier so viele hilfsbereite und freundliche Leute gibt.