ich hab nun endlich meine Abendkost auf Gemuese umgestellt - d. h. ich ess abends immer so ne Gurke mit ner Paprika! Alles schoen geschnippelt und so ! Auch mal ne Madarine oder n Apfel mit rein!
Nur - es sind doch immer fast ne halbe Stunde die ich in der Kueche rumstehe damit ich ja was Frisches habe - Meine Frage waere nun folgende - wie bringe ich dem Gemuese bei FRISCH zu bleiben wenn ich es Tage vorher schneide? So das ich mir einen drei-vier-Tage Vorrat anlegen kann!
Einfrieren? Kann ich mir ned vorstellen das es dann noch knackig ist! Und eben nur so mag ich es!
ich will jetzt keine werbung machen… aber es gibt da produkte der firma TUPPER… ganz im ernst…
ich war vorher eher so ein … „naja… plastikbehaelter halt“ - typ…
bis meine frau mir so einen tupperbehaelter fuer mohrrüben praesentierte…
man kennt das… rüben kaufen… 3 tage im kuehlschrank… und schon gleichen die dinger eher gummistaeben als knackigem gemuese…
aber in dieser box… zum teil wochen… und die knacken wie am ersten tag…
Ich kann dir nur raten, schaff dir einen Schnitzler an. Dann brauchst nicht so lange.
Eine vernünftige Küchenmaschine mit entsprechenden Zusatzgeräten ist echt genial.
Früher dachte ich immer, ich brauch so etwas nicht, aber es spart ungemein Zeit. Beim Teig machen, beim schnitzeln, aber das ist ja wieder eine anderes Theam
Auch die Tupperdose hilft da nicht. Frisch geschnitzt ist einfach frisch geschnitzt .
für 3-4-Tage vorzubereiten, empfehlen sich Radieschen.
Grünzeug entfernen, waschen und die Seiten an denen das Grünzeug spriesste und das kleine Schwänzchen ist, wegschneiden - dann in einen Gefrierbeutel tun und mit einem luftdichten Clip verschliessen.
Hält bis zu einer Woche im Gemüsefach des Kühlschranks.
Meine gekauften Gurken schlage ich in Frischhaltefolie ein, wenn sie nicht schon eingeschweisst sind, sie bleiben dann auch lange knackig.
Sellerie schäle ich und wasche sie und trockne sie danach gut ab - in einem Gefrierbeutel mit luftdichtem Clip bleibt die Knolle mindestens eine Woche frisch - da ich die Sellerie für meine Hamsterlady brauche, schneide ich mir immer ein Stückchen davon ab und entferne mit einem Küchenmesser die braunen Anschnittstellen.
Bei Möhren mit Grünzeug, entferne ich das Grünzeug und wasche sie, trockne sie ab, danach werden sie luftdicht verpackt (wie schon beschrieben) - halten sich mehrere Wochen.
Bei Eisbergsalat, entferne ich die äusseren Blätter und schneide den Strunk ein, damit ich dann die einzelnen Blätter einfach entfernen kann.
Die Blätter werden gewaschen und in kleinere Teile zerpflückt - Das kommt in ein mit einem Küchenhandtuch ausgekleidetes Sieb - das Küchenhandtuch benutze ich über der Badewanne als Salatschleuder.
Dann wieder in Gefrierbeutel (oder auch Frischhaltebeutel) luftdicht verpacken (wie schon beschrieben) - hält sich mind. 3 Tage lang.
Die vorbereiteten Möhren schäle ich mit einem Sparschäler, wenn sie gebraucht werden - geht ratzfatz - dann Strunkansatz und Ende abschneiden.
Das Gemüse schon Tage vorher zerkleinert vorzubereiten, würde ich ablehnen, da die Kleinteile dann schneller verderben würden.
Bin allerdings keine Nahrungsfachfrau - vielleicht meldet sich noch ein entsprechender Experte.
Gruß
karin
ich hab nun endlich meine Abendkost auf Gemuese umgestellt -
d. h. ich ess abends immer so ne Gurke mit ner Paprika! Alles
schoen geschnippelt und so ! Auch mal ne Madarine oder n Apfel
mit rein!
Nur - es sind doch immer fast ne halbe Stunde die ich in der
Kueche rumstehe damit ich ja was Frisches habe - Meine Frage
waere nun folgende - wie bringe ich dem Gemuese bei FRISCH zu
bleiben wenn ich es Tage vorher schneide? So das ich mir einen
drei-vier-Tage Vorrat anlegen kann!
Einfrieren? Kann ich mir ned vorstellen das es dann noch
knackig ist! Und eben nur so mag ich es!
ums frisch halten von ungeschnittenen gemuese gings ned so wirklich - das bleibt bei mir auch ne woche frisch nur eben um das das ich es mir einmal oder zweimal die woche reserve-maessig zubereite so das ich ned jeden abend eben das problem damit habe!
gruss manuel
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
0-Grad-Kühlschrank
Hallo!
Ich habe in letzter Zeit mehrfach etwas von sog. 0-Grad-Kühlschränken gehört bzw. Kühlschränken, die ein solches Fach haben.
Das Gemüse bzw. auch Wurst u. Käse in einem solchen Kühlfach friert nicht, trocknet aber auch nciht so schnell aus.
Habe leider von Preisen wenig Ahnung. Aber vielliecht kannst du dich anderweitig informieren.
Gruß kidie
Ich selbst habe keine Küchenmaschine, kenne das nur von meiner Mutter. Und so lange wie die nach verrichteter Arbeit jedes Mal damit beschäftigt ist, das Ding auseinanderzunehmen, zu spülen, und wieder zusammenzusetzen… in der Zwischenzeit hätte ich auch das Gemüse mit dem Messer kleingehäckselt (und das Messer auch noch gespült)!
Schliesslich handelt es sich bei den zuzubereitenden Mengen ja bloss um ein Abendessen für eine Person und nicht für eine ganze Fußballmannschaft (dass die Jungs auf Rohkost stehen, würde ich auch bezweifeln).