Hallo,
habe schon öfters in Gartenzeitschriften gesehen das man Gemüse teilweise super im Balkonkasten ziehen kann. Aber meist waren dort Salate oder Kräuter abgebildet oder beschrieben.
habe mir heute eine Mischung gekauft, wo Schnittsalat, Radischen und Möhren drin sind.
Kann ich die Möhren und die Radischen eventuell auch im Balkonkasten ziehen oder müssen die eine bestimmte tiefe des Bodens haben? Habe handelsübliche Kästen, könnte aber für den Fall das es nur an wenigen cm, scheitert mir vorstellen etwas bessere und höhere Kästen zu kaufen. Währen da Kästen mit dieser Wasserversorgung gut? Die also nur an einer Stelle gegossen werden und das Wasser sich dann selbst verteilt, bzw. die Pflanzen ziehen es sich dann selbst hoch.
magret
Hallo Magret,
Hauptsache bei Gemüse auf dem Balkon ist genug Sonne - Möhren sind nicht unbedingt Halbschattengewächse, wie Salat.
Die Tiefe der Kästen begrenzt natürlich das Waschstum der Möhren nach unten, aber wenn ich an meine aus dem Garten denke, die teils in einem teifen Teller Platz gehabt hätten - .
Probiers einfach aus, pflanze ein paar in einen tieferen Topf und guck, was wo rauskommt.
Was ich sehr empfehlen kann, sind Schnitt- und Pflücksalat (lecker!) sowie Cocktailtomaten in großen Töpfen, wenn Du ausreichend Sonne hast (mind. halben Tag, besser mehr).
Viel Spaß, Anne
Hi Magret,
… Kann ich die Möhren und die Radischen eventuell auch im
Balkonkasten ziehen oder müssen die eine bestimmte tiefe des
Bodens haben?
Na guck mal, wie lang ist denn so eine Möhre? Halt sie mal an einen Balkonkasten … da kommt das mit den Radischen schon eher hin.
Der Gedanke an Salat scheint Dich nicht so glücklich zu machen, obwohl gerade das prima klappt.
Dann könntest Du noch klein- und kompaktbleibende Tomatenpflanzen nehmen.
Viele Grüße, Sonja