wir haben uns dieses Mal daran getraut einiges an Gemüse vorzuziehen (Kohl, Tomaten, Kohlrabi). Leider hat der Kohlrabi und die Tomaten den sogenannten Geilwuchs entwickelt!! Ist im Wohnzimmer mit 20° wohl zu warm gewesen. Wir haben die Kästen jetzt in Schlafzimmer bei ca. 18° gestellt.
Meine Frage jetzt. Ist das Gemüse noch zu retten oder was soll man machen? Alles neu? Kann man die Kästen schon nach draußen stellen?
Über eine Antwort eurerseits wäre ich mehr als dankbar!
Hallo,
Pflanzen vergeilen, wenn sie zu wenig Licht bekommen und die Temperatur zu hoch ist.
Ihr könnt versuchen, die schwachen Stengelchen anzustäben, also stützen.
Mit dem nach draußen stellen würde ich warten, bis es keinen Frost mehr gibt, oder die Kästen frostgeschützt aufstellen.
18 Grad ist bei nicht ausreichender Lichtmenge ebenfalls zu warm.
Ansonsten das ganze Vorziehen in Anzuchtkästen noch mal im April/Mai noch mal draußen in einer geschützten Ecke starten.
Viel Erfolg!
LG
Susanne
Das Gemüse wurde zu zeitig unter den gegebenen Bedingungen ausgesät.
Geilwuchs ist meist ein Zeichen von Lichtmangel, nicht so sehr von zu viel Wärme
Schlage vor, die Pflanzen tagsüber ins Freiland zu stellen, um sie abzuhärten, vielleicht sind sie dann noch zu retten.Wenn kein Frost droht, können sie auch nachts draußen bleiben.
Tja, kommt drauf an, wie stark die vergeilt sind.
Wenn´s nur wenig ist, kann man beide weiterkultivieren. Sollte es doch etwas stärker sein, dann würde ich´s mit den Tomaten trotzdem versuchen und sie später beim Auspflanzen einfach tiefer setzen. Da Tomaten am gesamten Trieb unter der Erde Wurzeln bilden, ist das nicht so schlimm.
Den Kohlrabi würde ich eher neu ziehen. Ihr liegt mit dem gut in der Zeit und auch Sorten wie ‚Superschmelz‘ entwickeln bis zum Herbst noch sehr große Köpfe.
Das Problem bei Kohlrabi ist immer etwas die Standfestigkeit. Während die Tomaten meist windgeschützt stehen und sich schön erholen können, stehen die Kohlpflanzen oft sofort im Wind, was den stakeligen vergeilten Pflänzchen nicht gut bekommt.
Kohlrabi kann raus, solange kein Frost ist. Bis ca. -5°C hält er aus, ohne Schäden zu nehmen, was man aber nicht unbedingt austesten muß.
Tomaten besser nicht kühler als 5°C. Ein Raum mit 15°C und voller Sonne wäre optimal zur Aufzucht nach der Keimung.
ich würde sagen, das kommt sehr auf das Ausmaß des Geilwuchses an.
Man kann aber die Tomaten und Kohlrabi beim Verpflanzen tiefer setzen. So kann man einiges vom Geilwuchs wieder wett machen.
Besonders Tomaten sollte man ohnehin tief setzen, damit diese mehr Wurzeln ausbilden. Bis zur ersten Blattachsel kann alles unter der Erde verschwinden.
Beim Kohl kenne ich mich nicht aus. Da käme es auf einen Versuch an.
Was das Rausstellen angeht, ist es noch zu früh. Da werden sicher noch ein paar Nachtfröste kommen und dann sind die Anzuchten hinüber.
Hallo, leider habt Ihr mich hier an meiner schwachen Stelle getroffen. Beim Gemüsevorziehen bin ich auch nicht so gut. Allerdings habe ich eine erfolgreichere Hobbygärtnerin als mich in der Familie, die mir vor ca. 3 Wochen gesagt hat, dass sie jetzt die Tomaten noch nicht heranziehen würde. Von dieser Hobbygärtnerin habe ich immer einwandfreie Jungpflanzen bekommen. Deshalb werde ich meine Tomaten erst in den nächsten Tagen aussähen in einen Anzuchtkasten mit extra Anzuchterde, den ich auch so bei ca. 18 Grad Celsius aufstellen werde. Ansonsten habe ich allerdings mit „geilwüchsigen“ Tomaten auch nicht so schlechte Erfahrungen gemacht. Ich habe diese sonst immer öfters umgetopft und wenn die Pflanzen auch nicht besonders schön waren, so haben sie dann schlussendlich doch getragen. Ich habe sie einfach hochgebunden. Mit Kohlrabipflanzen habe ich noch keine guten Erfahrungen gemacht, hatte sie bisher immer direkt im Freiland ausgesäht. Das waren dann aber zwar verwertbare Kohlrabis, aber mehr zum Kochen. Die sahen echt nicht so toll aus. Deshalb kaufe ich mir lieber für ein paar Cent diese Pflanzen auf dem Markt. Genauso mache ich das mit Gewächshausgurken (die bei mir übrigens gar nicht ins Gewächshaus kommen, da keines vorhanden). Die ziehe ich immer in Mörtelkisten unter einem hellen Schauer. Da kommt Licht und vor allem Luft dran, nix mit weißer Fliege etc. Die Pflanzen kosten bei uns so ca. 3,50 Euro pro Stück und das leiste ich mir dann auch. Es dauert mir einfach zu lange, ehe ich schöne Pflanzen herangezogen habe oder eben auch nicht. Möhren und Radieschen sähe ich immer im Freiland aus und habe auch ganz guten Ertrag damit.
Momentan habe ich mir ganz kleine Salatpflänzchen gekauft, die ich leider noch nicht ausgepflanzt habe aus Zeitmangel. Derweil habe ich die unter einer Folienhaube. Bis jetzt ist den Pflänzchen noch nix passiert. Wenn sie auf dem Beet sind, mache ich aber auch die Hauben drüber. Das hat mir auch ein Gärtner geraten.
Ich hoffe, dass Ihr mit Eurem Gemüse Erfolg habt. Manchmal macht es auch gar nicht die Erntemenge, ich freue mich einfach auch, wenn ich überhaupt etwas ernten konnte. Vielleicht schwimmt Ihr da auf meiner Welle …
hallo liebe gärtnerin.
war einige tage verreist,bin also wahrscheinlich so und so zu spät mit meiner antwort.aber trotzdem:also ich habe vor einigen tagen tomaten und paprika ausgesät und sie kühl gastellt,ca 15 grad.wenn eure pflanzen jetzt schon so groß sind ist es schwierig sie noch zu retten.ich würde sie nochmal säen und die anderen aber auch mal behalten man weiß ja nie.aber nach draußen höchstens am tage,bei uns ist jede nacht noch frost.
viel spaß und gutes gelingen.
Hallo,
ich war länger nicht hier, sorry, eure Anfrage hat sich wohl inzwischen erledigt…
Grundsätzlich: im Februar oder März sind die Tage noch so kurz, dass Anzucht im Zimmer ohne zusätzliche Beleuchtung nicht klappt. Ab März kann man aber einige Sorten im Gewächshaus oder im Freiland aussäen, dann passen Licht und Temperatur zusammen.
Wenn die Pflanzen einmal vergeilt sind, stehen die Chancen leider schlecht.
Gruß, Petra
Entschuldigung das ich erst jetzt antworte
Na ja die Antwort ist dann fürs nächste Jahr
Also leider wird das Gemüse nicht mehr zu retten gewesen sein
vielleicht hilft es die Kästen nächstes Jahr an die Hausaußenwand zu tun?
Gruß
Bachstelze