Hallo liebes Forum!
Ich habe folgendes Problem und hoffe, dass mir die Experten unter Euch vielleicht weiterhelfen können!
Ich wohne in einer Mietwohnung - ebenerdig - in Österreich. Mein Schlafzimmer (an das ein begehbarer Kleiderkasten anschließt) hat kein öffenbares Fenster und auch sonst kein Be-/Entlüftungssystem. Einzige Möglichkeit frische Luft hineinzubekommen ist über die Zimmertüre des Schlafzimmers, welche ins fensterlose Vorzimmer führt => Luft kann entweder über die Fenster im Wohnzimmer oder über die geöffnete Wohnungstüre & Eingangstüre hereinkommen.
Letztes Jahr im Winter hat sich Schimmel im begehbaren Kasten gebildet (Schuhe im Kasten sind weggeschimmelt) => Kasten wurde ausgebaut - stand direkt an der Wand von Boden bis zur Decke ohne einen Millimeter Abstand - verkleinert, mit neuen Rückwänden und mit Lüftungsgittern oben und unten versehen. Die schwarz-grün-weiß verschimmelten Wände wurden mit Schimmelentferner gereinigt, abgespaltelt, neu ausgemalen. Danach wurde der Kasten nach ca. 1 Woche Trocknung wieder eingebaut.
Dieses Weihnachten - Überraschung - meine Schuhe im Kasten schimmeln wieder. Die Wand hinter dem Kasten - schwarz/grün/weiß. Zusätzlich auch noch die Wand unter meinem nicht öffenbaren Rund-Fenster im Schlafzimmer (schwarze/gelbe/grüne Punkte überall auf der Wand).
Meiner Meinung nach gibt es dafür zwei Erklärungen:
-
auf der anderen Seite der Wand hinter meinem Kasten befindet sich die Dusche - mit gesprungenen Fliesen.
(wird gerade neu verfliest - wobei sie nur über die alten Fließen drüber fliesen… ist das so normal/üblich??) -
Viel zu hohe Raumfeuchtigkeit da richtiges Lüften nicht möglich ist.
Ich wollte, dass mein Vermieter ein öffenbares Fenster einbaut. Er ist der Meinung, dass ein Lüftungsgerät besser wäre.
Meine Fragen sind nun:
-) Bringt ein öffenbares Fenster oder ein Lüftungsgerät mehr im Bezug auf Schimmelbekämpfung/Luftzirkulation im Raum?
-) Wieviel Strom verbraucht so ein Gerät?
-) Wieviel Lärm erzeugt so ein Gerät? (bin sehr lärmempfindlich beim Schlafen:wink:
Ich danke Euch vielmals für Eure Antworten / Hilfe
Danke - Danke - Danke
liebe Grüße
MissAlexx