Wann mit dem Vorziehen beginnen?

Hi,

aus finanziellen Gründen werde ich mir dieses Jahr keine vorgezogenen Pflänzchen (Gemüse) vom Markt kaufen können. Daher meine Frage: Ab wann kann ich damit beginnen, Samen vorzuziehen - und gibt es da unterschiedliche Zeiten oder kann ich mit allen gleichzeitig beginnen?

Und: Ich will sie in der Gartenhütte vorziehen - ungeheizt. Ist das ggf. zu kalt?

Und zuletzt: Muss „Aufzuchterde“ (oder wie das heißt) verwendet werden oder geht die normale Gartenerde?

Mit Dank & Gruß

Anja

Hi,

Auch Hi!

aus finanziellen Gründen

dann tu dich doch mit Freundinnen zusammen, meist ist eh zuviel Samen in einer Packung. Einer zieht die Tomaten vor, der andre die Gurken ect.und die Pflänzchen tauscht ihr untereinander aus.

werde ich mir dieses Jahr keine
vorgezogenen Pflänzchen (Gemüse) vom Markt kaufen können.
Daher meine Frage: Ab wann kann ich damit beginnen, Samen
vorzuziehen - und gibt es da unterschiedliche Zeiten oder kann
ich mit allen gleichzeitig beginnen?

Ich hab alles immer gleichzeitig gesät, bin da eher unkonventionell.
Manches wird was, maches nicht, genau wie bei konventionellen Vorgehen, finde ich.

Und: Ich will sie in der Gartenhütte vorziehen - ungeheizt.
Ist das ggf. zu kalt?

Hmm, erst mal schon noch. Ist die denn hell genug?
Besser, du ziehst auf einer sonningen Fensterbank vor, packst sie dann zum aklimatisieren paar Tage ins Gartenhäuschen und setzt die dann ab April raus (ja nach Wetter / Temperatur).
Keimdauer steht normalerweise auf der Packung, und dann noch 2-3 Wochen zum Wachsen dazurechnen.

Und zuletzt: Muss „Aufzuchterde“ (oder wie das heißt)
verwendet werden oder geht die normale Gartenerde?

Geht gut!
Hab nie Anzuchterde genommen, das ist Geldmacherei, finde ich.
Und Gemüse, Salat, Blumen vorgezogen. Vor allem vorgezogene Sonnenblumen werden riesig!!

Mit Dank & Gruß

Auch Gruß von Allu

Ps.: Find es witzig, zu merken, wie es Anderen auch schon im Gärtnersfinger juckt…

Servus,

frühe Saaten, die auch kühl auflaufen, sind Zwiebeln und Lauch. (ab jetzt bis in den Februar hinein.) Die anderen sehr frühen Saaten wie Paprika, Auberginen, Chilis und so keimen bloß bei Zimmertemperatur - da werd ich schauen, was ich zuviel habe…

In der Hütte kommen vielleicht zurecht, weil sie nicht so hohe Temperaturen zum Keimen brauchen, eher ein bissel Schutz halt: Ab Ende März Tomaten, ab April Gurken, Kürbis, Zucchini, alles was Kohl heißt.

Schöne Grüße

MM

Ich auch, ich auch
Hallo zusammen,
ich habe gestern Saatgut bestellt, mein Gemüsebeet ist noch Rasenfläche, ich warte auf den nächsten Sonnenstrahl, um dies zu ändern.

aus finanziellen Gründen werde ich mir dieses Jahr keine
vorgezogenen Pflänzchen (Gemüse) vom Markt kaufen können.

Finde ich sowieso besser, die Sortenauswahl ist größer und Du bist flexibler, was den Zeitpunkt angeht. Und Du mußt die Pflänzchen nicht mehr so arg umgewöhnen. Seh’s positiv!

Daher meine Frage: Ab wann kann ich damit beginnen, Samen
vorzuziehen - und gibt es da unterschiedliche Zeiten oder kann
ich mit allen gleichzeitig beginnen?

Hm, das ist natürlich vom Klima bei Euch abhängig. Ist auch immer ein wenig Poker dabei.
Recht zeitig kann man Tomaten vorziehen (allerdings warm), die können lang im Topf stehen bleiben, wenn es hell genug ist.

Ich hab irgendwo so Minigewächshäuser mit Heizmatte gesehen, für mich wär das nix, aber ja vielleicht für Deinen Fall.

Ich halte es ein wenig mit dem Spruch, der meiner Meinung nach nicht nur für Kartoffeln gilt: „Setz mich im Mai, kumm i glei, Pflanz mich im April, komm ich wann ich will“. Heißt, beim richtigen Klima holen die Pflanzen mit Leichtigkeit wieder auf ohne Hätschelei.

Und zuletzt: Muss „Aufzuchterde“ (oder wie das heißt)
verwendet werden oder geht die normale Gartenerde?

Ich nehme meinen eigenen Kompost (sehr fein gesiebt), war bisher immer gut. Hab ihn auch nie sterilisiert (gedämpft), ich hab’s nicht so mit Keimfreiheit, bin aber auch kein so geschniegelter Gärtner. Bei mir hat Unkraut durchaus auch ne Chance, es darf nur nicht überhand nehmen.

Mir juckt es auch in den Fingern…

Schöne Grüße und gutes Gelingen
kernig

Hallo Anja,
auch ich möchte einen kleinen Beitrag dazu leisten.
Seit sehr vielen Jahren betreiben wir unseren 400qm großen Gemüsengarten. Davon leben insgesamt 5 Erwachsene. Da bedeutet, dass so ziehmlich alles an Gemüse vertreten ist.
Mit der Saat hat meine Frau schon begonnen. In diesem Jahr sind es nur 4-5 Sorten Paprika. Das war schon mal der Angang.
Kopfsalat und Kohlrabi folgen dann in den nächsten zwei Wochen.
Dann kannst du weiter verfahren, so wie es Martin bereits geschildert hat. Sicher hängt das alles auch noch von deinem Standort ab. Darin allerdings liege ich gut. Wir in der Pfalz haben es da ja bekanntlich richtig gut. In meinem Garten, und bei uns überall im Dorf, finden sich sogar Feigenbüsche-bäume. Die Marmelade davon …mhhhhhh. Die schmeckt vielleicht leeeeeeecker.
MfG
Hans13

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Ganz herzlichen Dank an alle! owT