Hallo,
ich hoffe ihr könnt mir helfen.Ich bin ein Neuling was der Garten angeht.Vor 5 Tagen habe ich meine Tomaten und Radiesschen pikiert.Und jetzt werden die Blätter gelb.Ich habe mich schon im Internet eingelesen. Dort steht das die kleinen Stecklinge jetzt nach dem Pikieren viel Nahrung brauchen und das man sie mit einem billigen Dünger (auf 1 Liter Wasser 1 ml flüssigen, billigen Zimmerblumendünger)düngen soll.Ist das nicht giftig? Ich meine, ich wollte mein Gemüse schon irgendwann essen. Gibt es da nicht auch eine andere Lösung? Kann mir jemand nen Tip geben?
Falls das völlig ok ist mit dem Dünger-wie oft dünge ich dann?
VG pewo
Hallo,
Zunächst mal ein kurzer Exkurs in die Botanik. Keimlingen verwenden Nährstoffe ausschließlich aus dem Saatkorn, bis die ersten echten Laubblätter entstehen. Zudem sind Keimlingen / Stecklinge salzempfindlich. Davon ausgehend, dass in Blumenerde pikiert wurde, so wird diese Erde mit großer Sicherheit bereits aufgedüngt sein. Wenn jetzt noch nachgedüngt wird, dann steigt die Salzkonmzentration im Substrat (denn Dünger besteht aus Nährsalzen) und der Keimling verdirbt. Also, vorsicht mit der Düngung ! Bitte melden, falls noch mehr Fragen besten.
Viel Spaß beim Gärtnern 
Hallo,
in was hast Du sie pickiert? Blumenerde ist vorgedüngt und Du brauchst normalerweise drei bis vier Wochen keinen zusätzlichen Dünger.
Anschließend geht normaler Zimmerpflanzendünger ganz gut. Der ist auch nicht giftig (trotzdem nicht trinken:smile:. Das ist einfach eine Lösung von Nährsalzen, die Pflanzen so üblicherweise brauchen (Kalium, Magnesium, Phosphor, Stickstoff und evtl. Spurenelemente).
Wenn sie jetzt gelb werden, liegt das Problem woanders. Evtl zuviel Wasser?
Ein Foto wäre nicht schlecht.
Bist übrigens recht spät dran mit Deinen Pflanzen. Wenn nicht dieser Dauerregen wäre, hätte ich meine schon rausgepflanzt (Weinbauklima).
Gruß, Niels