Gemüse und Salat in derselben Mahlzeit

Man hört und liest, dass man Salat und Gemüse nicht in derselben Mahlzeit essen soll. Ich tue das zwar automatisch nicht, möchte aber doch gerne wissen, ob es dafür einen triftigen Grund gibt.

Hallo Shiro,

Auf diese pauschale Frage weiß ich erstmal nur eine pauschale Antwort: „Gemüse und Salat in derselben Mahlzeit". - „ Ja, warum nicht!“ Meiner Meinung nach gibt es keinen allgemeinen triftigen Grund dafür!

Dabei wäre vielleicht darauf zu achten, welche Gemüsearten gut zusammen passen, sich im Geschmack, farblich und im Vitamingehalt ergänzen; welche Anteile evtl. auch gut dazu roh untergezogen werden können, dies auch unter der Berücksichtigung der entsprechenden Jahreszeit.

Zum Beispiel in der Grillzeit schmeckt ein bunt gemischter Salat (verschiedene grüne Salatblätter mit Tomatem, Radieschen, Zwiebellauch, feine geraspelte Möhren und kleine frische Champions) genauso gut zum Grillfleisch oder Grillfisch, wenn gleichzeitig in Alu-Folie gewickelte, ebenfalls gegrillte Zucchinin, Auberginen, (Rosenkohl, nur im Winter) Zwiebeln und Kartoffeln dazu gereicht werden.

Was aber zu Überlegen isst: Manche Menschen vertragen persönlich kaltes und warmes Essen gleichzeitig nicht, weil ihre Zähne empfindlich darauf reagieren. So habe ich es selbst lange Zeit nicht vertragen. Wenn es also z. B. gebackenen Fisch, Kartoffeln (beides sehr heiß) und grünen Kopfsalat gab, (oder Reibekuchen mit Apfelmus), so habe ich den Salat (das Apfelmus) immer erst zum Schluss gegessen (auch wenn andere meinten, es gehöre dazu); so wie man grundsätzlich eine kalte Nachspeise hinterher isst.
Dies wäre aus meiner Sicht der einzige Grund! Es verhält sich ähnlich, wie man unmittelbar nach dem Genuss von Fruchtsäften die Zähne nicht putzen soll! Der Grund: Fruchtsäfte greifen den Zahnschmelz an! Die Zähne bzw. der Zahnschmelz sollen sich erstmal ca. 30 Minuten durch die natürlich Mundflora erholen, dann kann wieder geputzt werden; so sagen Zahnmediziner.

Ich hoffe damit Dir geholfen zu haben und verbleibe
mit frohen Grüßen

Pippi Langstrumpf.

Man hört und liest, dass man Salat und Gemüse nicht in
derselben Mahlzeit essen soll. Ich tue das zwar automatisch
nicht, möchte aber doch gerne wissen, ob es dafür einen
triftigen Grund gibt.

Hallo Pippi-Langstrumpf,
Vielen Dank für die schnelle Antwort, war ganz überrascht. So wie Dir geht es mir auch, ich erkenne keinen triftigen Grund dafür. Aber ich wollte es mal genau wissen. Ich persönlich esse zwar nur entweder oder, lieber allerdings Salat in allen Variationen. Gemüse eigentlich selten und wenn, dann am liebsten aus dem Wok.
Also nochmals, vielen Dank und liebe Grüsse

Guten Tag,
diese Frage kann ich so nicht beantworten. Was ich aber weiß, ist, dass der Salat vor dem gekochten gegessen werden soll, weil die Vitamine besser aufgenommen werden.

Gruß R. Meys

triftigen Grund gibt.

Hallo Herr/Frau Meys,

Ihre Antwort scheint mir ziemlich logisch. Zu Beginn des Essens hat man noch sehr starke (saure) Magensäure, sodass das Grünfutter schnell aufgelöst werden kann, bevor die gekochten Speisen eintrudeln :smile:Demzufolge kann ich aber die Deutsche (Un-)Sitte nicht verstehen, dass der Salat zusammen mit dem Hauptgang gegessen wird. Ich persönlich möchte jedenfalls nicht eine Salatsauce mit einem Chateaubrian vermischen.
Nochmals vielen Dank und liebe Grüsse

Hallo Shirco!
Das hab ich bislang noch nicht gehört oder gelesen, da kann ich leider auch nicht weiterhelfen.
Ich würde das mal dort hinterfragen, wo Du das gelesen oder gehört hast. Die müssten es doch schliesslich wissen.
Als Vegetarier esse ich in der Kantine oft einen Gemüseauflauf oder ein Gericht mit Gemüse und als Vorspeise oder Beilage noch einen Salat. Bislang ist mir noch keine negative Veränderung an mir aufgefallen:
Tut mir leid, wenn ich Dir nicht helfen konnte.
Lass mich wissen, wenn Du etwas herausfindest!
Liebe Grüße,
graugrün

triftigen Grund gibt.

Hallo graugrün,
Lies mal oben, die Antwort von Meys scheint mir ziemlich plausibel zu sein.
Vielen Dank sowieso und liebe Grüsse

Oh, das tut mir leid! Da kann ich leider nichts zu sagen.
Sorry!
Lieber Gruß!

triftigen Grund gibt.

Davon habe ich noch nichts gehört und kann mir auch nicht vorstellen, welchen Grund es dafür geben könnte.

triftigen Grund gibt.

Hallo Shirco,

ich habe noch nie davon gehört, dass man Salat und Gemüse nicht in derselben Mahlzeit essen soll. Meiner Ansicht nach gibt es auch keinen Grund dafür. Salat ist ja eigentlich auch ein Gemüse. Oder waren bestimmte Gemüsesorten genannt, die man nicht kombinieren soll?

Viele Grüße Fabsi

triftigen Grund gibt.

Mir ist kein triftiger Grund bekannt. Es gibt evtl. individuelle Unverträglichkeiten. Ausserdem ist Salat auch Gemüse ( Blattgemüse, http://de.wikipedia.org/wiki/Salatpflanze).

triftigen Grund gibt.

Hallo an alle,

So viele Antworten in so kurzer Zeit. Danke an alle, die sich die Mühe genommen haben.

Liebe Grüsse

mir fällt kein triftiger grund ein! und ich esse salat, obst und gemüse oft zusammen.

triftigen Grund gibt.