Hallo Zusammen,
ich würde im nächsten Jahr gerne Gemüse aussähen, allerdings habe ich nur eine Terrasse, so dass ich die Pflanzen gerne in Töpfen bzw. Blumenkästen halten würde.
Welche eignen sich dafür besonders? Worauf muss ich achten? Ich habe in diesem Jahr mit Kräutern in Töpfen auf einer Pflanzentreppe angefangen, die wachsen dort auch sehr gut.
Zum Standort: Die Terrasse liegt sonnig bis halbschattig (mehr sonnig, schattig erst gegen Nachmittag/Abend), ist ansonsten nicht überdacht oder sonst wie geschützt. Die Pflanzen sollten daher wetter- und regenfest sein. Der einzige Schutz ist ein kleiner Überhang von der Außenmauer.
Vielen Dank und schönes Wochenende.
Daisy
Hallo,
wir haben auf dem Balkon schon Tomaten gezogen, Gurken, kleine Paprika und Salat, wobei das im Balkonkasten eher ungeschickt war, der ist immer so klein geblieben oder hat mächtig hohe Blätter entwickelt, die nicht so richtig lecker waren. Alles andere ging aber sehr gut. Bei Tomaten musst du halt schauen, dass du die vielleicht an die Stelle mit der Mauer setzt, wenn’s halt mal stark regnet, damit die nicht umfallen.
Grüße
Danke Liamara. Brauchen Paprika denn viel Platz für die Wurzeln? Ich meine, ist es da sinnvoll, einen größeren Topf/Kübel zu nehmen? oder kommen die auch mit einem Blumenkasten aus?
Meine Blumenkästen sind recht groß und mit Wasserspeicher, so dass da recht viel Erde rein geht und die Bewässerung auch im Sommer optimal ist. Meine Blumen waren da immer sehr schön drin.
Gruß Daisy
Hallo,
das mit den Wurzeln weiß ich gar nicht mehr genau, ist schon ein paar Jahre her. Aber ich denke, mit einem Kübel kommst du da gut hin, mehr hatten wir auch nie und ich weiß von Freunden, die ihre Paprika auch in einem (ganz normal großen) Blumenkübel züchten. Salat im Blumenkasten darfst du halt nicht zu eng aussäen, die kommen sich sonst in die Quere. Und allgemein ist je nach Größe des Balkons natürlich die Ernte nicht sooo riesig. Aber lecker
)
Viel Erfolg!
Hallo Liamara,
riesige Ernte brauch ich ohnehin nicht. Ich hab zur Zeit noch einen Single-Haushalt und mein Freund mag Gemüse und Salat ohnehin nicht so gern essen. Deshalb macht es für mich Sinn, da ich täglich in kleinen Mengen frisch ernten kann und nicht ständig große Mengen kaufen muss. Im Supermarkt ist meist die Quallität nicht so toll oder sehr teuer. Wochenmarkt komme ich aufgrund Vollzeit-Job nicht hin.
Ich denke, mit meinem Blumenkübel und den Wasserspeicher-Kästen werde ich mal versuchen mit Salat, Paprika, Tomaten und Gurke, vielleicht noch Radiesschen.
Meine Kräuter von der Terrasse schmecken jedenfalls superlecker, im Salat und als Kräuterquark.
Viele Dank für deine Tipps.
Daisy