Hallo Wer.Weiss.Was-Experten!
Ich habe einen großen Gemüsegarten, der in letzter Zeit von sehr vielen Vögeln heimgesucht wird. Wie kann ich mein Gemüse vor Vögeln schützen? Gerade die großen Krähen sind eine große Plage für mich, da diese alles aus dem Boden herausreißen. Danke für Ihre Hilfe.
Da weiß ich keine sinnvolle Möglichkeit. Ich würde aber auf die im Handel angebotenen Netze verzichten, da sich Vögel jeglicher Art, Igel und anderes Getier darin verheddern und sterben können.
einfach alte cd´s oder dvd´s so drapieren,das sie sich in der sonne spiegeln.die krähen „klauen“ die cd´s…und lassen das gemüse in ruhe
Hallo,
wenn es sich um Salate handelt, kann man diese mit Pflanzenschutzhauben oder Pflanzenhüten schützen, die auch gleichzeitig als ‚Mini-Treibhaus‘ nützlich sind. Ansonsten wirklich nur die Netze, wobei es auch ganz Feine gibt, (Insektenschutznetze) in denen sich die Vögel, denke ich, nicht großartig verhäddern können. guter Nebeneffekt: wie das Wort schon sagt, hält es Insketen fern…
LG
Corina Schütz
www.gartenbedarfshandel.de
Ich würde es mal mit einem Netz versuchen, über Gemüsebeet spannen oder wechselnde Vogelscheuchen aufstellen.
Hallo
das einfachste wäre sich ein sehr engmaschiges Netz und Stäbe zu kaufen. Die Stäbe am Rand in einigen Abständen aufstellen, darüber das Netz spannen und direkt am Boden mit Steinen oder etwas ähnliches befestigen.
Je nachdem was für Gemüse sie anpflanzen, würde ich auch raten darüber nachzudenken sich ein kleines Gewächshaus aufzustellen.
Hoffe konnte weiterhelfen.