Gemüsebeet abgeerntet - was tun?

Hallo liebe Experten!
Ich habe in meinem Garten das Gemüse soweit abgeerntet und das Gemüsebeet liegt nun brach da. Was soll ich nun mit dem brach liegenden Gemüsebeet tun? Danke für ihre Ratschläge.

Ich bin nicht der Experte, würde aber das Beet umgraben und neu anplanzen bzw. aussähen z.b.
mit Zuchini, Radieschen.

Hallo, freie Plätze im Gemüsebeet kann man für eine späte Aussaat von Karotten, Radieschen, Spinat und Schnittsalat nützen.
Gegen Hitze und Trockenheit hilft eine Mulchschicht, sie hält den Boden lange feucht.
Liebe Grüße Karl

Moin Joy-Granada,

also wenn Du für den Rest des Jahres nichts mehr machen willst, würde ich irgendwelchen Gründünger einsähen, also z. B. Senf, oder irgendwelche Leguminosen, musst Du vielleicht mal googeln, was es alles gibt. Und das dann im Herbst untergraben. Verbessert den Boden, und Du hast nicht ganz so viel Unkraut drauf.

Du könntest natürlich auch noch weiterhin bepflanzen: Kohlrabi und Salat gehen noch viele Wochen, ich setze alle 2 - 3 Wochen ein paar Pflanzen, so habe ich das ganze Jahr über frisches Gemüse. Auch viel Kohl geht jetzt noch: Spitzkohl, Weißkohl, Rotkohl, Brokkoli. Besonders jetzt natürlich Rosenkohl und Grünkohl setzen, der ja eh erst im Winter geerntet wird.

Wie wäre es mit Feldsalat? Oder mit Spinat? Kann man gut zum Herbst hin noch mal machen (keimt allerdings nicht, wenn es zu warm ist - also eine Woche mit kühler Witterung abwarten). Dann kann man im Herbst einmal ernten, über den Winter stehen lassen, und gleich im Frühsommer hat meine eine gute Spinat-Ernte.

Da ich nicht weiß, was Du vorher auf den Beeten gehabt hast, und was für Boden Du hast, vielleicht noch der Hinweis, dass Du dementsprechend womöglich erst düngen musst, ehe Du sozusagen die 2. Schicht Gemüse in diesem Jahr pflanzt.

Viel Spaß,

Codolino