Hallo. Ich will mir das erste Mal im Garten ein Gemüsebeet anlegen. Reicht es aus, dass ich das Beet mit Schneckenkorn versorge? Oder kann man noch mehr und evtl. etwas Wirkungsvolleres dagegen tun? MvFG und vielen Dank im Voraus.
zuerst schau das du eine sehr gute erde hast. teile dir die reihen ca. 1 meter breit ein. zwischen den reihen leg waschbetonplatten zum gehen. WICHTIG kein holz sondern waschbetonplatten weil unter dem holz nisten die schnecken. dann besorg dir ein buch über gute / schlechte „gemüse“ nachtbarn. es sind einige gemüsesorten die sich nicht vertragen!!! wenn das erledigt ist lockere die erde mit einem rechen auf und stecke die pflanzerln mit einem dorn in die erde. anschliessend giesse diese gesetzten pflanzerl sehr gut ein. wenn das wasser versickert ist gib das schneckenkorn rund um die gesetzten pflanzerln. und zusätzlich am weg bzw. jeweils am ende deines beetes und neben den waschbetonplatten streu auch das schneckenkorn auf damit sie nicht mal in die nähe deiner pflanzen kommen. hoffe dir damit geholfen zu haben. wenn du noch fragen hast dann schreib mir ein e-mail. [email protected]
ps: zur info lese dies hier:
Maulwurfgrillen knabbern die wurzeln ab.
schau rund um dein gemüsebeet und suche nach kleinen löchern. durchmesser ca. bis 2 cm. wenn du solche löcher hast dann sind es maulwurfgrillen. bekämpfung ist einfach: nimm eine gieskanne ca. 5liter und gib zuerst 2 doppelte stamperl spühlmittel rein dann füll sie mit wasser auf. bewaffne dich mit einer kleinen schaufel und giesse das wasser in die löcher rein. wichtig bleib dabei ruhig stehen!!(bei erschütterung und bewegung kommen sie nicht raus) beobachte nun die löcher ob eine maulwurfgrille rauskommt. wenn ja schneide ihr den kopf ab und lass sie liegen. die vögel lieben diese mahlzeit. giesse immer wieder wasser mit spühlmittel in die löcher. wenn nach ca. 5 min. sich nichts rührt mach das loch zu. pps: schau in deinem ganzen garten (gemüsebeet, blumenbeet, streucher, hecken,…) nach ob du solche löcher hast und vergiss nicht die löcher zu schliessen damit man beim nächsten mal sieht ob ein neues loch dazukekommen ist.
ich habe in meinem garten ca. 140 maulwurfsgrillen entfernt und habe jetzt ruhe von diesen viechern. leider habe ich wühlmäuse die ich nicht erwische!! ich habe schon vieles ausprobiert: gang unter wasser gesetzt und mit strom nachgeholfen, solarwühlmaus vertreiber, fallen, giftköder für wühlmäuse nichts hat bisher geholfen. l.g. seitensprung
Hallo. Ich will mir das erste Mal im Garten ein Gemüsebeet
anlegen. Reicht es aus, dass ich das Beet mit Schneckenkorn
versorge? Oder kann man noch mehr und evtl. etwas
Wirkungsvolleres dagegen tun? MvFG und vielen Dank im Voraus.
Hallo Katinka
Kartoffeln raeumen den Boden auf, also pflanze naechstes Jahr zuerst Kartoffeln, haben wir auch gemacht, war super!
viel Spass mit deinen neuen Beeten wuenschen die Gartenrocker!