Hallo Experten!
Wie sind Eure Erfahrungen bezüglich der Bodenbearbeitung im Gemüsebeet? Ich habe das von Haus aus so gelernt im Spätherbst den Boden umzugraben und dabei mit Mist zu versehen. Jetzt lese ich jedoch immer öfter das es nicht mehr gemacht wird, um das Bodengefüge mit den entsprechenden Mikroorganismen nicht durcheinanderzubringen. Was soll ich am Besten für mein Gemüsebeet tun? Danke für ihren Rat.
Kann ich leider nicht weiterhelfen! Weiterhin viel Erfolg beim Bepflanzen des Gemüsebeets!
Hallo,
wenn ich so durch die Felder laufe sehe ich, dass die Bauern ihre Felder mit Mist bestreuen und anschließen mit dem Pflug alles untermengen, von daher würde ich es umgraben. Hoffe damit geholfen zu haben.
lg Ute
Hallo,
ich grabe prinzipiell im Herbst grob um. Hat schon einmal jemand die Mikroorganismen im Winter beobachtet. Der Boden gefriert in unseren Breiten im Winter überwiegend tiefer als Spatentiefe. Was soll der Unsinn.Grünenpolitiker predigen uns auch mit dem Fahrrad zu fahren,selbst aber fliegen Sie ungezwungen mit der Flugbereitschaft und fahren dicke Dienstautos.
Hallo,
es gibt doch nichts schöneres als eine glänzende Erdscholle in der Herbstsonne…
also umgraben ist angesagt!
Hmm… ach weißt Du, ich glaube, mit beiden Methoden machst Du es nicht völlig falsch. So ganz verkehrt kann es ja früher mit dem Umgraben nicht gewesen sein. Genauso ist sicher an der neuen Sichtweise mit den Bodenorganismen einiges dran.
Also ich habe beides schon gemacht, und keinen so großen Unterschied festgestellt. Es hat vielleicht ein paar andere Auswirkungen. Wenn Du jetzt nicht umgräbst, wächst das Unkraut, das sich bestimmt auch bei Dir auf den abgeernteten Flächen breit macht, munter weiter, um im nächsten Frühjahr hast etwas mehr Mühe, das rauszubekommen. Und jenachdem, was Du so untergräbst (Mist, Kompost, mehr oder weniger verrottet), hat das den Winter über auch schon mal ein bisschen Zeit, sich mit dem Boden zu vermischen und weiterzurotten. Man kann es aber auch wirklich erst im nächsten Frühjahr auf den Flächen verteilen und dann umgraben. Oder, um eben bei den Schichten der Bodenorganismen nicht das unterste zuoberst zu kehren, nur „locker einarbeiten“. Was in der Praxis oft nicht so einfach ist, das vernünftig in den Boden zu kriegen.
Kurz: Ich finde das Umgraben im Herbst praktischer, und so schlecht sind meine Ernten im nächsten Jahr auch nicht. Aber wenn Du Lust hast, kannst Du auch gut die andere Methode mal ausprobieren. Ich glaube, dass andere Dinge wichtiger sind, wie Art des Bodens (evtl. verbessern), Nährstoffgehalt (ggf. düngen), ph-Wert etc…
- codolino
Lockern. Am Besten mit der Grabgabel.Umgraben nur wenn es sehr verkrautet ist.