hallo
wir haben ein haus mit garten gekauft und ich möchte jetzt einen gemüsegarten anlegen.
jetzt habe ich zwei meinungen:
1.) das beet jetzt im herbst vorbereiten und mit stroh abdecken,soll eine super erde geben.
2.) erst im frühjahr das beet anlegen, da ertsere methode schädlinge anzieht.
so, ich bin ein absoluter anfänger was gartenarbeit angeht, kann mir jemand tipps geben,wie ich das mit dem gemüsebeet machen soll.vielen dank im vorraus
k.kiener
1.) das beet jetzt im herbst vorbereiten und mit stroh
abdecken,soll eine super erde geben.
Hallo, Manfred,
das ist schon ok so. Jetzt im Herbst grobschollig umgraben und Kompost aufbringen. Dann brauchst Du im Frühjahr nur noch einmal flach die Erde lockern. Das mit dem Stroh halte ich nicht für sonderlich gut, denn einmal soll die Erde ordentlich durchfrieren und zum anderen wird das Stroh bis zum Frühjahr nicht verrotten und bietet in der Tat Schädlingen Unterschlupf.
Eine sinnvolle Maßnahmen im Winter wäre vielleicht für Dich auch der Kauf eines guten Gartenhandbuches und dessen Lektüre an den langen Winterabenden.
Grüße und viel Erfolg!
Eckard.
Hallo,
Stroh säuert den Boden relativ stark. Machs wie unten bereits gesagt.
Du solltest evtl eine Bodenuntersuchung (Nährstoffgehalt) in Erwägung ziehen. Das kostet ca 80 bis 100 DM. Dann weisst du, wieviel du düngen musst (eine Düngeempfehlung gibts da auch immer mit).
Gruss, Niels