Gemüseraritäten

Kräuter anpflanzen ist mir in jeder Hinsicht gelungen, nun möchte ich mich z.B. an Pfeffer machen. Wo bekomme ich die Pflanzen her, von denen ich aus den Beeren frische Körner ernten kann? Sind diese Pflanzen winterhart oder muss ich die in der kalten Jahreszeit im Haus halten? MvFG und vielen Dank im Voraus.

Hallo Odette, ich bin der Falsche, da ich von diesen Pflanzenzüchtungen überhaupt keine Ahnung habe. Dennoch:
Viel Glück und ein Gures Gelingen.
Wünsche ich,
Wolfgang.

Es tut mir leid, aber damit habe ich keinerlei Erfahrungen …

Hallo!

Der echte Pfeffer (Piper nigrum) ist eine ziemlich groß werdende Schlingpflanze, die nicht winterhart ist. Sie müßte sehr hell und warm überwintert werden, was ich aufgrund der Größe für schwierig halte.
Frische Samen sind nur ab und zu im Handel.

Eine Alternative wäre vielleicht der Szechuan-Pfeffer (Zanthoxylum piperitum), der in unseren Breiten winterhart ist und Früchte ausbilden kann. Man bekommt ihn in gut sortierten Baumschulen.
Ob er geschmacklich an den echten Pfeffer heranreicht, weiß ich leider nicht.

lg

Pfeffer ist absolut nicht winterhart. Wo man fertige Pflanzen herkriegt, weiß ich nicht, aber die Samen kann man kaufen. Schau mal hier http://www.tropica.de/artikeldetails-47-269-echter_p…
Viel Erfolg!

Hallo,
Pfeffer ist nicht winterhart. Habe keine Anbau-Erfahrung damit, aber der bot. Name ist Piper nigrum, vielleicht hilft das beim Googeln :smile:
Viel Erfolg

Martin

Leider kann ich die Frage nicht beantworten, da ich kein Experte für Gewürzpflanzen bin.

Kann leider nicht weiterhelfen, Gruß Karlheinz

Hallo Odette
Pfefferanbau ist wohl schon eine spannende Angelegenheit.Leider habe ich es noch nicht selber ausprobiert, ich bin jedoch auf diese Seite gestoßen
http://www.gartenforum.de/threads/4004-Fragen-zum-Pf…
Es gibt natürlich Pfefferpflanzen als Zimmerpflanzen zu kaufen ( oder? bei Paprika bin ich mir sicher), Hier weiß ich allerdings nicht ob die Pfeffersamen so ausreifen das die dann auch keimen
Was ich machen würde ist möglichst frischen ausgereiften Samen verwenden;will sagen entweder im Bioladen oder beim „Türken“ (So ein kleiner Laden wäre mir irgendwie sympatischer fürs Saatgut da er wahrscheinlich frischer und weniger behandelt ist als der im Supermarkt)
Bestimmt haben auch Saatgutfirmen Pfeffer im Angebot
Google da doch mal…
Für die hohe Luftfeuchtigkeit beim Keimen würde ich einen Blumentopf nehmen mit einer kleinen Plastiktüte drübergestülpt
Viel Spaß beim Experimentieren
Schreib mir doch mal wies geworden ist
Alles Gute
Bachstelze

Hallo,

mit Pfeffer kenne ich mich nicht aus. Aber da es eine tropische Pflanze ist, glaube ich nicht, dass man die bei uns erfolgreich anpflanzen kann.

Gruß
Peter

Hallo, von Pfefferanbau hab ich keine Ahnung. aber habe gesucht. Bei tropica.de gibt es Saatgut und eine detaillierte anbauanleitung. Viel Glück damit. Mfg Peter