Gemütlich sitzen im Auto contra Sicherheit?

Hallo
schon seit knapp 15 jahren streite ich mich mit meiner Mutter über den Sitzgurt im Auto.
Auf langen Autofahrten mach ich gerne ein Nickerchen. Dabei kuschel ich mich in die sitzecke und lege den Bauchgurt unter meinem Armt oder lege mich längs auf die Rückbank, aber meine Mutter möchte unbedingt, dass ich wie ein Crashtestdummi sitze.
Meine Frage nun: Gibt es eine Möglichkeit sich im Auto gemütlich hinzusetzen ohne meine Sicherheit zu gefährden?

Danke!
Elisa und ihre Mutter

Hallo Elisa,
ich weiß, es wird Dir nicht gefallen, aber Deine Mutter hat Recht (und Dich vermutlich gerne, sonst würde sie Dich ja einfach machen lassen).
Der Bauchgurt hilft Dir nur, wenn er auch seinem Namen nach genutzt wird. Hast Du ihn um die Hüfte, und prallst irgendwo drauf, klappst Du zusammen wie ein Taschenmesser. Eventuell schlägst Du Dir Deine Knie unter den Kopf, aber wenigstens fliegst Du nicht durch die Windschutzscheibe (was Du ohne oder mit falsch angelegtem Gurt sehr wahrscheinlich tun wirst).
Hast Du den Beckengurt irgendwo anders, kannst Du nicht zusammenklappen. Soll heissen, Du wirst Dir die Wibelsäule verletzen, oder, in Deinem Fall, wird der Arm einfach unter dem Gurt rausgerissen, man unterschätzt die Gesetze der Physik.
Mach es wie Deine Mutter sagt (und sie wird sich noch freuen! Ist ja bald Weihnachten…).
Ich fahre auch sehr viel (und hole dann gerne schlaf nach, sofern ich nicht selbst fahre). Ich benutze ein Nackenkissen, eine Decke, und mache den Sitz „etwas“ nach hinten. „Etwas“, weil, wenn Du den Sitz in Schlafposition bringst, also ganz weit nach hinten stellst, Du auch wie ein Torpedo unter dem Gurt durchrutscht…
Und auf keinen Fall solltest Du ganz auf den Gurt verzichten. Schau mal bei YouTube rein, da gibt es bestimmt intressante Filme…
Gruß JB

Tach,

schon seit knapp 15 jahren streite ich mich mit meiner Mutter
über den Sitzgurt im Auto.
Auf langen Autofahrten mach ich gerne ein Nickerchen. Dabei
kuschel ich mich in die sitzecke und lege den Bauchgurt unter
meinem Armt oder lege mich längs auf die Rückbank, aber meine
Mutter möchte unbedingt, dass ich wie ein Crashtestdummi
sitze.
Meine Frage nun: Gibt es eine Möglichkeit sich im Auto
gemütlich hinzusetzen ohne meine Sicherheit zu gefährden?

So wie Du es schreibst: nein, sowas gibt es nicht. Wenn man die Kosten nicht scheut, kann man Sportgurte einbauen lassen, die finde ich persoenlich angenehmer als 3-Punkt-Gurte, aber man muss halt probesitzen und schauen ob’s passt, hinlegen kann man sich damit aber auch nicht. Auf Moralpredigt verzichte ich an der Stelle bis auf den Hinweis, dass in meinem Auto keiner ohne ordentlich angegurtet zu sein mitgenommen wird. Im Zweifel mutiert der auf der Rueckbank luemmelnde zu einem Geschoss, der mir auf dem Fahrersitzt den Ruecken bricht.

Also hier gilt es gemuetlich kontra gefahr.
Es ist definitiv so, dass man sich im Auto nicht hinlegen sollte, denn im Fall eines Unfalls ist man schlichtweg in Lebengefahr. Der Gurt gilt schliesslich nicht umsonst auch hinten im Fahrzeug. Selbst wenn du den Brustgurt untern Arm legst, gehst du bereits eine Gefahr ein, da so dein Oberkoerper nicht mehr ausreichend geschuetzt ist.
Die einzige sichere Schlafposition haben Babys in einer Babyschale, da es sowas fuer erwachsene nicht gibt, musst du wohl mit dem Gurt vorlieb nehmen.

Hallo Elisa,

ich habe leider eine schlechte Nachricht… damit im Fahrzeug verbaute Rückhaltesysteme (Gurte, Gurtstraffer, Gurtkraftbegrenzer sowie evtl. vorhandene Airbags) optimal wirken können ist es in der Tat erforderlich, eine möglichst aufrechte Sitzposition einzunehmen. Ich halte die Antwort kurz, also nur soviel: damit Gurte und Airbags optimal wirken können, müssten sie auch „wissen“ wie schwer die Person ist, wie groß, wie alt, welches Geschlecht, etc. Da das nicht möglich ist, sind hier sowieso nur Kompromisse möglich. Also selbst im optimalen Zusammenspiel aller Komponenten wird nur ein Kompromiss an Schutz erreicht. In liegender Position „taucht“ der Körper unter dem Gurt hindurch und gefährdet die Frontpassagiere als menschliche Bombe (bei einem Aufprall mit 30 km/h z.B. wiegt ein Mensch schon ein mehrfaches seines Körpergewichts). Sollte dies nicht passieren, dann eventuell folgendes: Der Gurtstraffer zieht den Gurt so fest um den weichen Bauchbereich, dass innere Organe gequetscht werden. Diese Kräfte des Gurtstraffers (der ja verhindern soll, dass der Gurt zu locker anliegt und der Körper nach vorne schnellt) kann der Körper nur dann optimal ableiten, wenn der Gurt über den stabilen Beckenbereich geführt wird (Bauchgurt) - und bei einem heftigen Aufprall kann selbst dann der sehr stabile Beckenknochen brechen.

Weitere Details erspare ich uns - wenn Du also bei der Autofahrt sicher sitzen willst kommst Du um eine aufrechte Sitzposition nicht umhin.

Hoffe, ich konnte trotzdem weiterhelfen.

Viele Grüße,

dksilber

Hallo Elisa,

also das ist eine Frage die mich seit ein paar Tagen beschäftigt und ich habe es ausprobiert leider mit dem Erfolg das es michts gibt was kuschelig ist und sicher. Denke die Zeit die wir im Auto verbringen sollten wir sicher sitzen. Falls Du was anders rausbekommst meld Dich.

Liebe Grüße aus dem kalten München
Jens

hi!
nur der vollstaendigkeit halber meine antwort:
habe seit etlichen jahren kein auto mehr, bin in dem fall also der falsche ansprechpartner. sorry und liebe gruesse