Gen-Faktor V Leyden

hallo,

ich habe vielleicht diesen Gendefekt von meinem Vater geerbt. Habe
erst nächste Woche das definitive Ergebnis und wollte fragen, ob mir
jemand Erfahrungen von dieser Krankheit berichten kann.
Vielen Dank

Faktor V Leiden-Mutation
Diese Mutation, erstmals an der Uni Leiden beschrieben - was immer wieder zu Verwechslungen führt - führt zur verstärkten Gerinnungsneigung des Blutes. Für sich genommen ist es keine Krankheit, sondern eher eine Variante der Natur, die gewisse Risiken birgt. Wenn Du rauchst, die Pille nimmst usw. so erhöht sich das Risiko für Thrombosen und Embolien. Das gleiche bewirkt diese Mutation. Wenn Du bislang immer gesund warst, ändert sich erstmal nix.

pp

Ich habe vielleicht diesen Gendefekt von meinem Vater geerbt.
Habe
erst nächste Woche das definitive Ergebnis und wollte fragen,
ob mir
jemand Erfahrungen von dieser Krankheit berichten kann.

Faktor V (Leiden) ist in Deutschland regional verschieden verbreitet (3,0- 8,5 % der Bevölkerung). Wichtig ist, ob Du die Mutation heterozygot hast oder homozygot. Wenn heterozygot, gilt das was preisselpoehl geschrieben hat. Das Risiko eine Thrombose im Laufe Deines Lebens zu erleiden ist etwa 2,2 fach höher als in der Gesamtbevölkerung. Wenn homozygot, dann ist das Risiko im fortgeschrittenen Alter doch deutlich erhöht (4-7 fach). Orale Antikonzeption (für Dich ja nicht relevant) erhöht zusätzlich das Risiko, daher vorher Beratung erforderlich.
Udo Becker