Hallo,
in Amerika ist ca. 80 % des Mais Gen manipuliert.
Was jetzt nicht in Japan klappt, wird wohl bald auf Europa zukommen.
http://www.greenpeace.de/GP_SYSTEM/1QKA68X8.HTM
Na dann, Guten Appetit!
wünscht Euch
Heiner
Hallo,
in Amerika ist ca. 80 % des Mais Gen manipuliert.
Was jetzt nicht in Japan klappt, wird wohl bald auf Europa zukommen.
http://www.greenpeace.de/GP_SYSTEM/1QKA68X8.HTM
Na dann, Guten Appetit!
wünscht Euch
Heiner
Hallo Heiner,
ohne hier jetzt auf Details eingehen zu wollen (besser im Brett Bio/Chemie oder Naturwissenschaften):
auch der „normale“ Kulturweizen hat mit seinen Vorfahren nur noch sher wenig zu tun (er hat z.B. einen hexaploiden Chromosomensatz). Außerdem sind Mutationen in Organismen ein natürlicher Vorgang und Du siehst es keiner Kartoffel/Birne/was auch immer an, ob Du jetzt genau den Wildtyp in der Nahrung hast oder eine Mutante.
Gruß,
Florian
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hilfe ich zerspring…
auch wenn mich jetzt die MODS aus dem Brett verjagen, ich weiß es gehört nicht hier her… doch ich möcht auf die Frage antworten.
Zuerst mal Florian, Du sprichst mir aus dem Herzen !
Zum zweiten ich hab was gegen das Wort * manipuliert *, es weckt automatisch Emotionen. Zu recht, wie ich meine. Doch es wird in Bezug auf Gentechnik nur fast noch im Bereich Lebensmittel gebraucht. Warum ? Im Medizinbereich ist Gentechnik normal, hier spricht keiner mehr von *Manipulation*, nehmen wir das Insulin. Es wird nur noch * genmanipuliert * d.h. gentechnisch hergestellt, jeder der es braucht wendet es an und ist froh, daß es das gibt…
Ich gebe zu in der Lebensmittelbranche ist dieses Thema heikel, doch nur durch unqualifizierte Profilierungsversuche, die dann Schlagzeilen machen.
Was ist nun wirklich besser, um in Schlagworten zu argumentieren…jeden Tag auf den Mais Pestizide zu sprühen damit er gut wächst oder gentechnisch veränderten Mais zu pflanzen, der keine Pestizide mehr braucht…
Wie heißt es so schön, der werfe den ersten Stein…
Meine persönliche Meinung ist, hier wird mit * genmaipuliert* sehr viel Meinung * manipuliert * ohne Hintergrundwissen. Mit der Angst vor Mißbrauch, die es natürlich gibt - aber überall - wird hier weil es ums Essen geht noch mehr gepuscht. Gentechnik in verantwortungsvollem Umfang - ist in allen Bereichen sinnvoll und für die Zukunft notwendig, hier können Lebensmittel nicht ausgenommen werden !
Servus Linde
Hallo Heiner,
ohne hier jetzt auf Details eingehen zu wollen (besser im
Brett Bio/Chemie oder Naturwissenschaften):
auch der „normale“ Kulturweizen hat mit seinen Vorfahren nur
noch sher wenig zu tun (er hat z.B. einen hexaploiden
Chromosomensatz). Außerdem sind Mutationen in Organismen ein
natürlicher Vorgang und Du siehst es keiner
Kartoffel/Birne/was auch immer an, ob Du jetzt genau den
Wildtyp in der Nahrung hast oder eine Mutante.Gruß,
Florian
Du hast natürlich absolut Recht mit dem Insulin etc., klar. Auch der Vergleich mit den Pestiziden ist o.k., ebenfalls.
Im Prinzip wird doch durch fortwährende Kreuzung ebenfalls das Erbmaterial „manipuliert“ - was uns daran NICHT stört, ist einzig der Umstand, dass es dabei „dem Lebewesen überlassen bleibt“, welche der fremden Erbinformation es einbaut.
Mit der Gentechnik sind wir nun nicht nur viel schneller (was m.E. in Ordnung geht), sondern auch viel flexibler, d.h. wir werden Erbinformationen kombinieren können, die in der Natur so nicht zusammenkämen (wirklich nur gentechnisch möglich? wie ist das noch mit der Nektarine???). Und genau da MUSS die Verantwortung greifen, ansonsten können die Auswirkungen fatal sein.
Das heutige Gewinnstreben ist leider ein Faktor, der diese Verantwortung ziemlich schnell aushebelt. Insofern ist es gut, dass die Aufmerksamkeit der Bevölkerung bei diesem Thema so hoch ist!
Ulli
Hallo,
das Problem ist doch nicht die Genmanipulation, das Problem ist, wie so was gemacht wird. Um nach einer Genmanipulation festzustellen, ob es geklappt hat, wir zusätzlich ein Antibiotika-Resistenz-Gen eingebaut und die Samen lässt man dann in Antibiotikabrühe keimen. Genmanipulierte Nahrungsmittel beinhalten also meist ein Antibiotika-Resistenz-Gen. Dabei haben Forscher bereits eine Übertragung der Resistenz (wie auch immer) auf den Esser dieses Zeugs festgestellt.
So was will ich aber nun wirklich nicht haben!!!
Tilo