Genau das suche ich, Fragen xD

Wir mussten von der Schule aus einen Zeitungsartikel schreiben, was ich auch getan habe. In meinem Zeitungsartikel ging es um eine Frau die von einem Hai gebissen wurde. Jetzt muss ich eine Diskussionsrunde gestalten, dafür benötige ich Fragen. Ich habe mir natürlich Gedanken darüber gemacht: -Würdet ihr genug mutig sein ins Wasser zu gehen, gleich nachdem ihr von dieser schrecklichen Haiattacke gehört habt? -Wenn ihr in die Ferien reist, erkundet ihr euch über die Gefahren die lauern? -Würdet ihr, wenn man euch anbietet gratis in die Ferien zu reisen auch reisen, obwohl ihr genau wisst, dass es dort zu Haiattacken kommen kann? -Was würdet ihr tun, wenn euch ein Hai angreift? -Was bevorzugt ihr: Die Haie zu töten oder den Tourismus zu stoppen? -Wisst ihr wie man Haiattacken vermeiden könnte? -Was würdet ihr tun, wenn ihr seht, dass jemand von einem Hai angegriffen wird? -Denkt ihr es ist gefährlich tauchen zu gehen, um Haie sich von näher anzusehen? -Stellt euch vor, ihr seid am Strand und ein Hai wird gerade von der Küstenwache getötet, dann ist aber wieder Alarmstufe Grün (ihr könntet wieder ins Wasser), würdet ihr da noch rein? Ich habe aber das Gefühl ich brauche MEHR fragen… mir fallen aber gar keine ein… :frowning: bitte um hilfe

Hallo :smile:
Da hast Du Dir ein interessantes Thema ausgesucht und ja auch schon viele Fragen vorbereitet. Vielleicht wäre es ja auch eine Gegenüberstellung interessant, wieviele Haiangriffe es jährlich gibt und wieviele Haie von Menschen jährlich aus Spaß oder wegen der Flossen getötet werden. - Auch nicht uninteressant: Sind die Menschen evtl. mit dafür verantwortlich, dass es Angriffe von Haien auf Menschen gibt (sie werden zB angefüttert, Essensabfälle etc. werden ins Meer geschmissen (in Küstennähe), wodurch Haie angelockt werden etc.
Ich wünsche Dir viel Erfolg und Spaß bei der Diskussionsrunde!
LG

Hallo Badaboom3

Ich versuche Dir alles zu beantworten.
Ich möchte Dir aber zuerst einige Ausführungen liefern:

Die Haie sind keineswegs so wie die Menschen es glauben. Haie sind inteligent und sehr scheu gegenüber Menschen und Dingen die sie nicht kennen. Sie fressen nicht gerne Menschen da es nicht zu ihrem Beuteschema passt. Dies erklärt auch, warum in den meisten Fällen das Opfer nicht gefressen sondern „nur“ gebissen wurde.
Es ist ausserdem so, das es eine grössere Wahrscheinlichkeit gibt im Lotto den Jackpot zu knacken als durch einen Hai zu sterben. Im Jahr gibt es durchschnittlich zwischen 2 bis 10 Haiangriffe weltweit! Und dies obwohl Millionen Menschen tagtäglich im Meer schwimmen und tauchen etc.
Es sterben also sogar mehr Menschen im Fahrstuhl. Und trozdem fürchtet sich keiner vom Fahrstuhl aber jeder vom Hai!

Zu Deinen Fragen:
Ja ich würde jederzeit in die Ferien fahren auch wenn ich weis, das es dort Haie gibt.
Haie töten ist eine extrem schlechte Variante. Die Haie sind extrem wichtig für ein funktionierendes Ökosystem. Sterben die Haie aus, steht es um uns ganz schlecht.
Tauchen mit Haien ist etwas vom schönsten was ein Taucher erleben kann. Man muss natürlich bedenken, das es sich um wilde Raubtiere handelt. Aber wie gesagt, sind die Haie nicht auf Menschen fixiert. Sie fürchten uns oder meidem uns zumindest. Schau Dir dieses Video von mir an:
http://www.out-of-air.tv/vide/381/Malpelo+Sharks+Diving

Da tauchen wir ohne Käfig mit hunderten von Haien! Und es passiert uns absolut nichts.
Schwimmer hingegen sind etwas das ein Hai als Beute ansehen kann. Es kann zu einem Probebiss kommen.
Ein ruhiges Verhalten ohne hastige Bewegung ist besser als rumzuzappeln und zu schreien etc. Sollte der Hai angreifen, und dich beissen, dann solltest Du dich mit aller Kraft wehren in dem Du ihm im Bereich der Augen und des Kopfes mit den Fäusten schlägst. So etwas ist er nicht gewöhnt und wenn Du Glück hast, lässt er ab von Dir.
Hai attacken vermeiden ist schwierig. Sicher leben wellensurfer gefährlich da sie meist die Opfer sind. Dies liegt an der art und weise wie der Surfer auf dem Brett liegt und raus schwimmt. Von Unten verwechselt der Hai den Surfer mit einer Robbe und schnappt zu.
Ausserdem sind dort wo die Wellensurfer auf der Welt am liebsten sind auch gleichzeitig sehr viele Haie und tiefes Wasser vorhanden. Man kann es versuchen zu vermeiden, wenn gewisse Gebiete nicht zum schwimmen benutzt werden.
Wenn ich sehe, das jemand angegriffen wird und ich selbst nicht im Wasser bin klopfe ich mit einem Gegenstand auf das Wasser und schreie damit der Hai von mir angelockt wird. Dies geht eigentlich nur wenn es auf offenem Wasser passiert und ich mich im Boot befinde. Der Hai kann duch das schlagen auf das Wasser angelockt werden. Das Opfer sollte zügig aber nicht panisch das Wasser verlassen bzw. gerettet werden.
Ich würde als Taucher jederzeit ins Wasser gehen. Als Schwimmer sollte man es etwas anders betrachten. Wenn die Küstenwache auf grün stellt ist dies ja keine Garantie. Aber wenn man nahe am Ufer schwimmt ist man notfalls auch schneller wieder draussen :smile:

Wenn ein Trekking-Urlauber beim Wandern in Kanada von einem Bären angegriffen wird, sagt die Welt: Selbst schuld. Wird ein Schwimmer von einem Hai angegriffen, bricht Panik aus. Alles Unsinn! Haie stehen ganz hinten in der Liste der Tiere, die für Menschen wirklich gefährlich sind. Rechne nach: wieviele Millionen Menschen baden jährlich rund um die Welt? Und wieviele Haiangriffe werden bekannt? Da ist keine Relation, Baden ist sicherer als Autofahren.
Haie töten ist Unsinn. Dort, wo die Haie dezimiert worden sind, bricht das Öko-Gleichgewicht zusammen, weil der Hai in der Nahrungskette eine extrem wichtige Rolle spielt.
Wenn die Leute wüssten, welche Haiarten es z.B. rund um Mallorca gibt (grins) … Und sogar der Grosse Weisse dringt vereinzelt bis in die Nordsee vor. Und? Nichts passiert. Die Wahrscheinlichkeit, dass man wegen einem Wadenkrampf ertrinkt ist höher als die Chance, einen Hai zu sehen.
Es gibt deutlich über 350 Haiarten, die meisten sind klein. Weniger als 10 Arten kommen als potentiell gefährlich in Frage. Die meisten Haiangriffe entstehen, weil der Hai sich bedroht fühlt oder aber gestört wird. Es ist Pech, dass ein Surfer für einen Grossen Weissen von unten wie eine Robbe aussieht. Natürlich kommt es vor, dass Menschen scheinbar ohne Grund von Haien angefallen werden. Haie sind nun mal Raubtiere. Von Natur aus hat der Mensch als Landlebewesen im Wasser nichts zu suchen, der Hai lebt aber da. Wie krank sind wir Menschen, dass wir ein Tier zum Monster machen, das nur seiner Natur folgt?

Wer sicher sein will, geht einfach nicht ins Wasser (grins).

1. Nie da schwimmen, wo Kolonien von Robben usw. sind
  2. Nie in Hafenbecken oder Flussmündungen schwimmen
  3. Nicht ins Wasser pinkeln
  4. Nicht mit unverheilten Wunden schwimmen

Wenn man einem Hai begegnet, ist die erste Regel: Ruhe! Greift er an, kommt es drauf an, wie groß er ist. Bei einem Tigerhai von 6,20 m kannst du nur noch hoffen, dass es schnell geht, so hart das auch klingt. Kleinere Haie kannst du mit heftiger Gegenwehr verjagen. Schlag wild auf den Hai ein, schrei, strample und sieh zu, dass du seine Nase oder die Augen triffst. Es gab Fälle, da haben Menschen auf die Art sogar richtig grosse Haie verjagt.

Mit Haien tauchen ist eine tolle Sache. Aber nur unter fachkundiger Führung! Man sollte niemals aus Neugier einfach so einen Hai stören. Selbst ein Hai von nur einem Meter kann dir üble Bisse verpassen. Die wenigsten Menschen werden gefressen - die Opfer sterben meist an Blutverlust, Schock oder durch Ertrinken.

Der Mensch muss Haien das gleiche Recht zusprechen, wie anderen Raubtieren auch. Sibirische Tiger will jeder schützen (und das ist gut so), aber ein Tiger ist für den Menschen wesentlich gefährlicher als ein Hai. Haie verdienen denselben Respekt.

Und zum Schluss:
Wenn du meinst, dass Haie besonders gefährlich sind, dann näher dich mal einem Flusspferd oder einem Wasserbüffel … Oder auch nur einem ganz normalen Wildschwein … Du wirst dann sehen, dass ein Hai kein ernstes Problem ist. Mal von all den Insektenarten oder Zecken zu schweigen, die z.T. üble Krankheiten übertragen können.
Wenn die Haipanik losgeht, denke ich z.B. immer an gewisse andere Meerestiere wie Kegelschnecken, gewisse Arten von Seegurken etc. Deren Gifte gehören zu den stärksten im Tierreich - und sie sind an Tropenstränden mitunter häufiger als Haie.

Hallo Badabooom3, ausser über die Zubereitung von Haifischsteack kann ich dir nur einen Link mit diesen Fragen senden. Vielleicht hilft er ja weiter. Viel Glück und Spass.
http://www.wasistwas.de/natur-tiere/eure-fragen/haie…

Conny
* Fressen Haibabys ihre Geschwister auf?
* Was ist bei dem Tsunami mit den Haien passiert?
* Sind Rochen wirklich gefährlich?
* Von welchem Tier stammen Haie eigentlich ab?
* Wieso riechen Haie Blut eigentlich schon auf so große Distanzen?
* Schlafen Haie überhaupt?
* Sind Haie Säugetiere?
* Leben Haie auch in der Nordsee?
* Stimmt es, dass Haie uns manchmal fressen, weil sie denken wir wären Seehunde?
* Kann man Haie im Aquarium halten?
* Welche Tiere waren die Vorfahren der Haie?
* Kümmern sich die Eltern nach der Geburt um ihren Nachwuchs?
* Wie hoch können Haie springen?
* Haben Haifische Feinde?
* Wie tief können Haie tauchen?
* Welche Sinne haben Haie?
* Stimmt es, dass der Katzenhai seine Eier am Strand ablegt?
* Schlafen Haie mit offenen Augen?
* Wie groß sind die Zähne der Haie?
* Fressen Haie nur Fleisch?
* Ich möchte wissen, wie ein Film mit Haien gemacht wird?
* Welche maximale Größe erreichen Walhaie?
* Warum haben Haie Rückenflossen?
* Haben Haie Ohren?
* Wie groß wird ein Hammerhai?
* Gibt es ein Haiabwehrgerät, mit dem man sich vor Haien schützen könnte?
* Stimmt es, dass Haie zu den Knorpelfischen zählen?
* Woher hat der Hai seinen Namen?
* Wie fühlt sich die Haut von Haien an?
* Wie können Haie das Blut im Wasser so schnell riechen?
* Sind Haie Allesfresser?
* Warum waren die Haie früher (Riesenhai) viel größer als die jetzigen?
* Reichen die Zähne der Haie ein Leben lang aus?
* Stimmt es, dass Haie nur atmen können, wenn sie sich bewegen?
* Welche Haiarten sind vom Aussterben bedroht?
* Wie viele Babys kann eine Haidame in ihren Leben zur Welt bringen?
* Wie lange gibt es schon Haie auf der Erde?
* Warum können Haie sich unter Wasser so schnell bewegen?
* Wieso können Haie schwimmen?
* Was passiert, wenn Haie Blut sehen?
* Wie viel frisst ein Hai an einem Tag?
* Sind alle Haifischarten gefährlich?
* Wie alt werden Haie?
* Warum greift der Weiße Hai Menschen an?
* Wie groß wird ein Hai?
* Wie bekommen Haie ihre Jungen?