Genaue Bedeutung von Amperezahl bei Batterien

Hallo,

ich hab seit etwa drei monaten nen recht guten mp3-player.
dieser kommt mit einer microzelle aus.
Dabei verwende ich NiCd-Akkus, die schon ein wenig älter sind und den Memory-Effekt aufweisen. Werden nicht voller als 60 %.

Da diese „nur“ 250 mAh an Kapazität haben, wollt ich mir jetzt neue bessere Akkus zulegen, etwa 600 mAh.
Laut einer Info-PDF von Varta ist die Kapazität vergleichbar mit dem Tank eines Autos: je mehr drin ist, desto länger fährt man.

_Muss ich da vorher schauen, ob die höhere Ampere-Zahl mit dem Player verträglich ist, oder ist das wurscht?

Könnt ihr mir Akku-Empfehlungen geben? Mit welchen Akkus (Microzellen) habt ihr bisher die besten Erfahrungen gemacht?_

Gruß, Andi

Hallo Andreas,

Laut einer Info-PDF von Varta ist die Kapazität vergleichbar
mit dem Tank eines Autos: je mehr drin ist, desto länger
fährt man.

Ja.

Muss ich da vorher schauen, ob die höhere Ampere-Zahl mit
dem Player verträglich ist, oder ist das wurscht?

Ob z.B. 250 mAh oder 600 mAh, ist dem Player wurscht: wenn Du in ein Auto einen 200-Liter-Tank einbaust, machst das dem Motor auch nichts aus, solange Du den gleichen Treibstoff einfüllst.

Könnt ihr mir Akku-Empfehlungen geben? Mit welchen Akkus
(Microzellen) habt ihr bisher die besten Erfahrungen
gemacht?

Es kommen NiCd-Akkus und NiMH-Akkus in Frage. Letztere sind besser: höhere Kapazität, geringerer Memory-Effekt, etwas geringere Selbstentladung, umweltfreundlicher.

Grüße,

I.

Hi,

Muss ich da vorher schauen, ob die höhere Ampere-Zahl mit
dem Player verträglich ist, oder ist das wurscht?

da bringst Du wohl etwas durcheinander. ‚Ampere-zahl‘ würe Stromstärke bedeuten, dann wäre es problematisch, aber die wird nicht vom Akku bestimmt, sondern vom Verbraucher. Der Akku beeinflußt die Stromstärke nur durch seine Spannung und die ist maximal 1.2 Volt. Die Angabe 600 mAh (Milli Ampere Stunden) bezeichnet nut die Kapazität … Tankgröße. :wink:
Ein Akku mit einer größeren Kapazität kann dem Gerät nicht schaden.

gemacht?

Leider noch zu wenige für eine Empfehlung. Mignon habe ich ‚GP‘ (Conrad) und ‚FIF‘ (Aldi) mit gleicher Kapazität laut Aufdruck. Die GP sind mindestens doppelt so gut. :wink: … (subjektiver Eindruck, kein Meßergebnis.) Im Zeifel würde ich ein japanisches Markenprodukt kaufen. Da hatte ich mit einem Gameboy ein Schlüsselerlebnis. Mit den mitgelieferten Originalbatterien (Marke nie gehört) lief das Ding drei Monate am Stück. Alle nachgekauften Battereien haben maximal vier Wochen gehalten …

Gruß, Rainer

Hallo Andreas,

gemacht?

Die Stiftung Warentest hat erst im Januar 05 getestet, allerdings NiMH-Zellen. Kannst Du die auch verwenden?
Dabei hat sich wieder mal die alte Erfahrung bewahrheitet: Mit „Varta“ macht man nix falsch. Sind wieder die Besten, allerdings auch die teuersten (Varta Photo Accu 800 - 2 Stück = 12 €).
Dann: Ansmann Photo 900 = 7,50 € für 2 Stück.

Überlegenswert vielleicht auch:
Bei Norma gibts Alkaline Batterien (Daimon Gold): 4 Stück für 99 Cent.
Halten ewig. Wichtig: ALKALINE muß draufstehen.

Gruß auch Andreas

Tach.

Ich wähle das Beispiel einer Autobatterie um die Werte derselben zu erklären:
[…]„Die Aufschrift auf dem Gehäuse z.B. 12 V, 84 Ah, 280 A bedeutet:
* 12 Volt ist die Nennspannung.
* Die Nennkapazität beträgt 84 Amperestunden.
* Der Kälteprüfstrom beträgt 280 Ampere.
Die Nennkaüazität gibt das Speichervermögen d. Batt. an. Sie ist das Produkt
aus Strom und Zeit. Eine 12 V-84 Ah-Batterie könnte bei +27 °C in einem Zeitraum
von 20 Std. einen Strom der Stärke 4,2 A abgeben, ohne dass die Batt.spannung
unter 10,5 V ansinkt.“[…]
Quelle: „Technisches Alltagswissen“ von Michael Gressmann Seite 79f
http://www.cornelsen.de

Möge diese Information helfen
mfg M.L.

danke euch allen…
…und frohe Ostern! :smile: