Genaue Bilder im MRT trotz Tattoo?

Hallo! :smile:

Ich werde mir jetzt bald ein Tattoo stechen lassen und wollte wissen wie das denn jetzt mit den Mrts ist, weil jeder irgendwie was anderes sagt!

Manche sagen, dass das keine Auswirkungen hat, andere sagen, dass man dann oft gar nichts auf den Bildern erkennen könnte?!

Da ich wahrscheinlich aus gesundheitlichen gründen noch öfters in die Röhre muss, würde ich mich wirklich sehr freuen, wenn ihr mir weiterhelfen könntet!! :smile:

Vielen lieben Dank!! :smile:

Hallo x3ellix3,

ich würde Dir gerne an dieser Stelle den ProTattoo e.V. empfehlen und zitiere hier mal die Aussage von Caro zum Thema MRT.

Zitat: „Ich selbst trage alle möglichen Tattoofarben in mir, großflächig. Und ich habe auch schon einige MRT-Untersuchungen hinter mir. Dabei schoss ich nicht durch Wand und es brannte mir auch nicht die Tattoos aus der Haut. Die Ergebnisse des MRTs zeigten auch keine Beeinträchtigung (mein Lidstrich dagegen blendete mal den halben Kopf aus).
Aber, das ist nur meine ganz eigene Erfahrung und eben keine Unbedenklichkeitsbescheinigung.
Wer eben diese von Tattoofarbenherstellern schriftlich haben will, der dürfte sich schwer tun. Denn, dazu fehlen wissenschaftliche Untersuchungen.
Theoretisch könnte man mutmaßen, dass Gelb- und Brauntöne leitfähig sein könnten, da sie Eisenoxide enthalten. Manche davon sind sogar ferromagnetisch. Ob diese Theorie allerdings in der praktischen Diagnostik zu Problemen führen könnte, weiß derzeit niemand genau.
Nichts dergleichen ist dokumentiert – was eben nichts zu bedeuten hat.
Um ganz sicher zu gehen, Bedarf es einem wissenschaftlichen Experiment unter realen Bedingungen. Und das steht noch aus.“
Carolin Stutzmann, ProTattoo, 21. März 2012

Ich hoffe das hilft Dir jetzt ein wenig weiter!? Wenn Du Dich erst noch stechen lassen möchtest, unterhalte Dich vorher mit den Farbenherstellern. Tattoosafe ist da eine erstklassige Adresse.

Im Zweifel, lass Dich erst nach Deinen ganzen RT-Besuchen stechen.

Viel Erfolg und alles Gute für Dich.

Hallo „Doctare“! :wink:

Vielen Dank! Dein Kommentar hat mir schonmal sehr geholfen! :smile:
DankeDankeDanke! :smile:

Immer gerne :wink:

Den Artikel hier habe ich auch Dich für Dich gefunden…

http://www.n-tv.de/wissen/frageantwort/Kein-MRT-wege…

Wenn Du sonst noch Fragen hast, dann kannst Du mich auch gerne über www.doc-tattooentfernung.com kontaktieren.

All the best to you

Hallo „Doctare“! :wink:

Vielen Dank! Dein Kommentar hat mir schonmal sehr geholfen! :smile:
DankeDankeDanke! :smile:

Hallo. Also bei mir hats nie Probleme gegeben und ich bin ganz Körper tattoowiert! Im Prinzip ist das eine normale Haut wenns abgeheilt ist! Am Besten du fragst bei deinem behandelten Arzt mal nach wenn du dir noch immer unsicher bist. MfG

Sorry, keine Ahnung. Da würd ich eher mal nen Radiologen fragen.

Sorry, doch genaues kann ich Dir dazu nicht schreiben, da jede Einstrahlung anders auf Tattoos wirkt…

S.Gruß, Philipp

Hallo, ich musste auch schon öfter in das Dingen und es gab nie Probleme und ich habe ein paar Tattoo´s mehr als der Durchschnitt!!!:smile:

Servus,

Wikipedia schreibt:

„Mit der MRT kann man Schnittbilder des menschlichen (oder tierischen) Körpers erzeugen, die eine Beurteilung der Organe und vieler krankhafter Organveränderungen erlauben. Sie basiert auf sehr starken Magnetfeldern sowie magnetischen Wechselfeldern im Radiofrequenzbereich, mit denen bestimmte Atomkerne (meist die Wasserstoffkerne/Protonen) im Körper resonant angeregt werden, wodurch in einem Empfängerstromkreis ein elektrisches Signal induziert wird…“.

Da brauchste Dir überhaupt keine Sorgen machen. Dann dürftest Du keine Haare haben, kein Muttermal, keine Narben und am besten keine Haut :smile:

Lass Dich ruhig zutackern, keinen Grund zur Besorgnis.

MfG Dennis