Genaue Definition über Modernität

Hallo,

Suche eine genau Definition für Modernität.
aber bitte nicht in stichpunkten sonder genau formuliert.
Ein Zitat wo Modernität beschreibt wäre auch sehr hilfreich.

vielen Dank

Liebe® Rotersky,

haben Sie denn noch nicht gegoogelt: DEFINITION VON MODERNITÄT? Dort steht etwas, was Ihnen weiterhelfen könnte. In meinem schlichten „neuen deutschen Wörterbuch für Schule und Beruf“ steht kurz und knapp Modernität = zeitgemäße Einstellung, Neuheit.

Wenn Sie POSTMODERNE googeln, dann finden Sie ellenlange Ausführungen indirekter Art über die MODERNE, aber so Komplexes können Sie vielleicht gar nicht gebrauchen.

Damit Sie sehen, dass ich mir Mühe gegeben habe, hier eine Text aus dem großen Zitatenlexikon von Reinhaurd von Normann (1981): Hier steht unter „zeitgemäß“:

Der große Mann geht seiner Zeit voraus,
Der Kluge geht mit ihr auf allen Wegen,
Der Schlaukopf beutet sie gehörig aus,
Der Dummkopf stellt sich ihr entgegen.

(Bauernfeld, Xenien)

Ich bedaure, Ihnen nicht mehr helfen zu können.

Ich denke,das Modernität abgeleitet ist von Modern,bin mir aber nicht ganz sicher.Ansonsten müsstest du eventuell mal googeln.Hoffe dir ein wenig geholfen zu haben.
LG

Moin Moin,
da bin ich überfragt.
Mit freundlichen Grüßen
Günter

Hallo,

Suche eine genau Definition für Modernität.
aber bitte nicht in stichpunkten sonder genau formuliert.
Ein Zitat wo Modernität beschreibt wäre auch sehr hilfreich.

Hallo rotersky.

Ich kenne den Ausdruck überhaupt nicht, auch nicht
aus Zitaten.
Hier
http://de.wikipedia.org/wiki/Moderne
steht er zumindest mal drin.

gruss,
gertraud

lat.: modernus(„neu“; „neuzeitlich“; „gegenwärtig“)

lat. Adv.:modo(„eben“; „eben erst“)

Im Prinzip könnte man behaupten, dass alles nach dem Mittelalter, mit der Renaissance beginnend, modern ist bzw. jeweils zu seiner Zeit war, was allerdings nicht im Sinne von modisch zu verstehen ist, sondern sich auf die jeweilige Epoche bezieht.

Zu dem Thema gibt’s 'ne riesige Liste bei Wikipedia.

Ein Zusammenhang wäre für eine Begriffsklärung sehr hilfreich.

Zitat:…

http://
www.psp-tao.de/zitate/thema/Modern_-_Moderne_Epoche/370

Lieber unbekannter Leser

1. Entschuldigung, dass ich mich erst jetzt melde. „Mailfasten“ war angesagt, da der PC den Geist aufgegeben hat

2. Scheint es meinem Geist auch nicht gut zu gehen, denn zur Frage nach Modernität muss ich erstmals passen. Normalerweise bin ich ein schier endloses Zitatenschatzkästchen. In dem Fall bin ich leider komplett überfragt. Tut mir leid.

Ich hoffe, andere „Experten“ konnten weiterhelfen.

Liebe Grüße aus Schneeflockenhausen
Magritte

Hallo rotersky

Da fällt mir spontant leider nichts ein, hast Du Google und Wikiquote schon mal damit rausgefordert?

Grüsse
Pascal