Ich schreibe meine Facharbeit über Physiognomik (grob gesagt, die Wissenschaft, wie man Menschen anhand ihrer Gesichtszüge/ Körperbeschaffenheit charakterisiert) im Englisch LK und suche für den creative writing Teil dringend einen Roman, mit dem ich arbeiten kann.
Wichtig ist, dass im Roman möglichst detailliert die äußere Erscheinung eine Charakters bzw. des Protagonisten beschrieben wird, damit man dann mit Hilfe der Physiognomik die äußerlichen Merkmale mit dem im Buch beschriebenen Charakter der Person vergleichen kann. Das Genre ist vordergründig egal, wobei das Buch natürlich auf Englisch erhältlich sein sollte!
Leider ist es wahnsinnig schwer genau so einen Roman aufzutreiben.
Wenn jemand zufällig schon einmal ein (oder Mehrere…) Buch gelesen hat, dass mir evtl. weiterhelfen könnte…Ich warte sehnsüchtig auf Tipps!
Vielleicht hat ja jemand auch eine Idee wie ich gezielter nach einem solchen Buch suchen könnte…
mir fällt spontan die Figur des Sam Hawkins ein, beschrieben in WINNETOU Band 1, von Karl May.
Das Buch gibt es bei AMAZON auch in englischer Sprache, zumindest gebraucht: http://www.amazon.de/s?ie=UTF8&rh=i%3Aenglish-books%…
Karl May beschrieb generell seine Figuren recht ausführlich, fast exzessiv. Auch von Winnetou selbst und vielen anderen Hauptfiguren wie Old Firehand, Old Death, Old Surehand, Old Wabble etc. kann man sich bei der Lektüre seiner Bücher ein gutes Bild machen. Das gilt für Aussehen und Charakterdarstellung gleichermaßen.
The picture of Dorian Gray. So viel ich mich erinnern kann, geht es da stark um das Äußere des Protagonisten und was für dich vllt doppelt interessant ist, dass ja das Wesen des Protagonisten sehr genau in dem Portrait widergespiegelt wird.
Wichtig ist, dass im Roman möglichst detailliert die äußere
Erscheinung eine Charakters bzw. des Protagonisten beschrieben
wird, damit man dann mit Hilfe der Physiognomik die
äußerlichen Merkmale mit dem im Buch beschriebenen Charakter
der Person vergleichen kann. Das Genre ist vordergründig egal,
wobei das Buch natürlich auf Englisch erhältlich sein sollte!
Na, wenn das Genre egal ist, dann nimm doch erotische Romane. Da werden die körperlichen Merkmale wirklich sehr detailliert beschrieben
Aber ernsthaft; mir fallen spontan die Sherlock Holmes Erzählungen von Sir Arthur Conan Doyle ein. Doyle beschreibt Auftraggeber und in Frage kommende Täter sehr genau, worauf Holmes dann auch immer seine ersten Schlüsse zieht.