Guten Abend,
hab eine eher für Künstler und Designer Interessante Frage zum visuellen Schätzen von Grössenverhältnissen.
Da ich gerne unterwegs zeichne, würde ich gerne in der Lage sein Dinge in der Natur mit einem Stift ziemlich genau zu schätzen ohne sie zu messen. Zum Beispiel Höhe:Breite oder Blumenvasenhöhe:Blumenvasenhöhe + Blumenhöhe
Ich will dabei ohne Lineal arbeiten, nur mit einem Stift ohne Skala. Mich interessiert nur die Proportion nicht das genaue Maß.
Bis jetzt hab ich immer die kleinere Grösse als Maß genommen und geschaut wie oft ich es zb in der geschätzten Mitte der Gesamtlänge hineinpasst. Falls das Grundmass nach dem überschlagen ein wenig darüber steht oder zu kurz ist hab ich geschaut wie oft der Rest in die Hälfte von der Gesamtlänge hineingeht. Das klappt bei 1/4 oder 1/3 noch sehr gut. Wenn aber schon die Gesamtlänge etwas ablenkendes an sich hat ist es schon schwer die Mitte zu schätzen. Dann wir es noch schwerer 1/3 oder 1/4 mit dem Auge zu erfassen. Vielleicht hat jemand eine Idee wie man es bis auf 1/10 genau schafft. Vielleicht mit einem zweiten Stift, einen für die Gesamtfläche um die Mitte zu finden und einen für den Bruchteil?
Beispiel Vase
Breite:Höhe
1 : (1 1/4)
gruss B