Genauer lesen lernen

Hallo!

Immer wieder passiert es mir, dass ich in einem Text oder auf einer Website wichtige Informationen einfach überlese. Es kann auch passieren, dass ich Buchstaben übersehe und ein Wort eine andere Bedeutung bekommt. Ich habe keine Ahnung, wie ich das verhindern kann oder wie ich genauer lesen trainieren könnte. Besonders schlimm ist es dann, wenn ich englische Texte lese, weil sich die Bedeutung verändert. Stadtpläne sind für mich ebenfalls eine Qual, weil es ewig dauert, bis ich den gewünschten Ort finde.

Bin dankbar für jeden Tipp.

LG!

[DP] genauer lesen lernen
Hallo, Eva,
Doppelpostings sind nicht gern gesehen, niemand arbeitet gern für den Papierkorb!
Ich Habe Deine Frag in „Deutsche Sprache“ beantwortet und würde vorschlagen, dass die Diskussion sich dort konzentriert.
Gruß
Eckard

Hallo Eckhard!

Danke Eckhard für deine Antwort im Posting „Deutsche Sprache“. Wie ich ja dort bereits geschrieben hatte, war ich mir nicht so ganz sicher, ob meine Frage dort hingehört. Kai meinte, ich solle es unter „Medizin allgemein“ posten, was meiner Meinung noch besser passt.

Sorry für das Doppelposting, der Administrator kann das Posting im anderen Forum gerne löschen (ich selbst kann es ja nicht vornehmen).

Hoffe dennoch, noch weitere Tipps zu erhalten.

LG

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Also ich denke, nur die wenigsten Menschen lesen wichtige Texte nur 1x. Ich gehe immer mit einer gewissen Erwartung an einen Text heran und habe ein etwaiges Bild, was ich erwarte, sprich, ich achte auf einige Schlüsselwörter oder -Szenen.

Beim ersten Lesen versuche den Text zu gliedern, am Besten mit einem Marker markieren.
Lies den Text nicht einfach durch, lege Pausen ein, und überdenke Absätze, versuche sie zu konkretisieren!

Ich, z.B., kann von einem Text nur sehr wenig aufnehmen, wenn ich ihn laut vorlese…

Überfliegen, heisst durch einen Text „durchwetzen“, lesen heisst aufnehmen und verarbeiten!

Gruss und viel Glueck dabei, Martin

Hallo Eva,

Immer wieder passiert es mir, dass ich in einem Text oder auf
einer Website wichtige Informationen einfach überlese.

das geht nicht nur Dir so, sei getröstet :wink:

Es kann
auch passieren, dass ich Buchstaben übersehe und ein Wort eine
andere Bedeutung bekommt.

Auch hier, das geht anderen auch so.Ich habe z.B. drei Bänder der Anhalterserie (per Anhalter durch die Galaxis) gebraucht um zu merken, daß der Typ nicht Ford Perfect sondern Ford Prefect heißt!

Ich habe keine Ahnung, wie ich das
verhindern kann oder wie ich genauer lesen trainieren könnte.

Wenn ich wichtige Texte lese, lese ich sie langsam und stur, notfalls Sätze oder Teilsätze mehrfach.
Texte, die nicht zu meinem weiteren Bildungskreis gehören machen mir auch regelmäßig Probleme, da lese ich auch immer häppchenweise.

Besonders schlimm ist es dann, wenn ich englische Texte lese,
weil sich die Bedeutung verändert.

Auch hier würde ich eine sture Leseart anwenden.

Stadtpläne sind für mich
ebenfalls eine Qual, weil es ewig dauert, bis ich den
gewünschten Ort finde.

Da ist meine Erfahrung, daß sehr viele Frauen Probleme damit haben.
Irgendwie scheint die männliche Erfindung Stadtplan/Landkarte nicht mit dem weiblichen Hirn kompatibel zu sein.
Das ist jetzt keine ironische Spitze!
Frauen arbeiten beim Orientieren mit anderen Hirnarealen als Männer.

Wenn wir ne Wegbeschreibung kriegen, machen meine Frau und ich es mittlerweile so, daß eine Frau ihr den Weg erklärt und ein Mann mir.
Alles andere führt unweigerlich ins Chaos.

Gandalf

Hallo, Eva,
du könntest den Text in Abschnitte gliedern und jedem Abschnitt eine Überschrift geben. Oder übersetz ihn in eine andere Sprache, dann musst du ihn automatisch genauer lesen.
Gruß, die Elbin

Hallo!

Hallo, Eva,
ursprünglich hatte ich diesen Text im anderen Brett. Jetzt fügt sich zusammen, was zusammen gehört
(obwohl ich die medizinische Komponente der Frage immer noch nicht recht erkennen kann)

aber das passiert doch jedem. Abhängig von der Tagesform fällt es mir
auch manchmal schwer Texte zu erfassen. Besonders wenn ich müde,
abgespannt oder abgelenkt bin.
Manchmal muss man dann den Text noch einmal lesen.

Auch hilft es, sich vorher klarzumachen, was an dem speziellen Text
wichtig sein könnte, d.h. auf welche Schlüsselwörter ich besonders
achten muss. Vielfach hilft auch ein einfaches Blatt Papier und ein
Bleistift, mit dem ich mir Notizen mache.

Aber am Allerwichtigsten ist es, die Gründe für die Unaufmerksamkeit
abzustellen. Ausreichend schlafen, Pausen einlegen, Ablenkungen
abstellen, eine angenehme Umgebung herstellen.

Übrigens habe ich festgestellt, dass ich vom Bildschirm nicht so gut
lesen kann, wie vom bedruckten Papier. Deshalb drucke ich mir längere
Texte gern aus. Das hat auch den Vorteil, dass ich mir dann Sachen
anstreichen und markieren kann.

Gruß
Eckard

Hallo Gandalf!

Ja, Frauen und Stadtpläne, das hab ich schon desöfteren bestätigt bekommen. Dennoch hab ich eine Freundin, die damit kein Problem hat, und sich auch bei einer Wanderkarte sehr gut zurecht findet. Das kann ich nur bewundern. Gott sei dank gibt es ja heute auch schon GPRS - auch zu Fuß :wink:.

lg, Eva

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]