Genauere Info zum Anstieg im Baugrundstück

Hallo,

ich möchte mir ein bestimmtes Grundstück kaufen, ich habe es mir auch schon angeschaut, jedoch würde ich gerne vor dem Kauf noch eine bestimmte Einzeleiheit ermitteln, die ich so bestimmt nicht vom Eigentümer bekommen kann.
Die genaue Größe und den Bebauungsplan herauszufinden war kein Problem, mich würde aber die topografischen Daten(Steigung im Grundstück) interressieren, um zu errechnen, ob ich hier den Keller ebenerdig zur Strasse bauen kann und damit nicht im Gartenbereich hinter dem Haus zu hoch komme oder ob ich den Keller dann zur Strasse absenken muss usw.

Gibt es da im Netz eine Infoquelle ähnlich den Geodatenportal oder Bodenrichtwertedienst der Gemeinden, wo ich ersehen kann wie die Steigung im Grundstück verläuft ?

Besten Dank

HI,

Für Baden-Württemberg: Gibts vermutlich nicht. Allgemeine Höhendaten sind nicht genau genug. Du kannst mal auf dem B-Plan schauen ob da nicht ggf. Höhenlinien drin sind und dich dann mal mit dem Planersteller in Verbindung setzen (der sollte auch irgendwo auf dem Stempel vermerkt sein) ob der entsprechende Daten für das Grundstück liefern kann.
Im schlechtesten Fall müsstest Du ein Vermessungsbüro beauftragen, das 2 Schnitte misst um an die erforderlichen Informationen zu kommen - aber nur in Absprache mit dem aktuellen Eigentümer!

Neben dem eigentlichen Grundstück bitte nicht den Anschluss an das Kanalnetz vergessen! Das ist ein Zwangspunkt, der nicht beliebig angefahren werden kann!

Grüße

Hallo,
bei google gibt es zwar Hoehendaten, recht ungenau fuer diesen Zweck.
Probier auf jeden Fall den Vergleich mit Nachbarhaeusern, sofern vorhanden. Ein Foto aus weitem Abstand in Kniehoehe mit etwas von bekannter Hoehe (Nachbarhaus, Auto) kann zuhause fuer eine Abschaetzung ausgewertet werden.
Gruss Helmut

Hi elTotti,

erst einmal solltest du die Anzahl der erlaubten Geschosse herausbekommen. In Niedersachsen durfte man zu meiner Bauzeit 1,4m im Mittel aus dem Boden heraus um kein weiteres Geschoss zu haben… entscheident war aber hier nicht der Zustand am Ende des Baus sondern im Ursprungszustand. Wir mussten im Raster von ich meine 3m den Beweis erbringen das wir diese Höhe mit dem Keller nicht zu überschreiten… wir mussten dann 5cm tiefer in den Boden. Hätte ich das vorher gewusst, hätte ich ein paar Sattelzüge Mutterboden vorher hineinkippen lassen und dann erst gebaggert.

Gruss Keuper

Hi elTotti,

jetzt ist mir auch wieder eingefallen wo wir den Bezugspunkt herbekommen haben… aus dem Kanalisationsplan - hier sind genaue Angaben drin - dann haben wir den Schachtdeckel geöffnet… die Tiefe festgestellt und dies dann aus 0 - Punkt angenommen.

Ciao Keuper

Ich würde einmal beim Amt für Geo- und Vermessung Nachfragen. Die haben auch die Höhendaten. Die können auch eine Aussage über den Nullpunkt machen. Oft ist der Bezugspunkt das mittlere Straßenniveau.

Beste Grüße aus Hamburg
Peter Baumgarten