Hallo,
ich lese oft bei Funkuhren, dass diese eine Genauigkeit von 1sec in x Jahren haben. Klar, diese richten sich nach der Atomuhr.
Aber wie kann man diese Genauigkeit messen? Gibt es eine Uhr, die noch genauer ist?
tommyboy
Hallo,
ich lese oft bei Funkuhren, dass diese eine Genauigkeit von
1sec in x Jahren haben. Klar, diese richten sich nach der
Atomuhr.
Aber wie kann man diese Genauigkeit messen? Gibt es eine Uhr,
die noch genauer ist?
Man sucht danach.
Zwischenfrage:
was zeigt eine Uhr an?
Kurt
ich lese oft bei Funkuhren, dass diese eine Genauigkeit von 1sec in x Jahren haben. Klar, diese richten sich nach der Atomuhr. Aber wie kann man diese Genauigkeit messen? Gibt es eine Uhr, die noch genauer ist?
Hallo tommyboy,
die Funkuhren in Deutschland empfangen das Zeitsignal vom Langwellensender DCF77 in Mainhausen (bei Aschaffenburg). Der erhält das Zeitsignal von Atomuhren, die von der Physiklalisch-Technischen Bundesanstalt (PTB) betrieben werden. Die PTB hat von der Bundesregierung den Auftrag die offizielle Zeit für Deutschland zu verbreiten.
Deshalb ist die PTB der kompetente Ansprechpartner für solche Auskünfte. Die hat sie auch bereits veröffentlicht, siehe http://www.ptb.de/de/wegweiser/infoszurzeit/fragen/0…
Bernhard
Aber wie kann man diese Genauigkeit messen? Gibt es eine Uhr,
die noch genauer ist?
Die braucht man nicht. Es genügt, zwei baugleiche Uhren miteinander zu vergleichen. Die Ungenauigkeit der einzelnen Uhren lässt sich dann im einfachsten Fall über die Gaussche Fehlerfortpflanzung aus den Differenzen beider Anzeigen berechnen: σ(t) = σ(Δt)/√2