Genderideologie?

In letzter Zeit finde ich immer wieder (gerade im konservativ-katholischen Bereich) ziemlich hetzerische Aussagen über das, was dort als „Gender-Ideologie“ bezeichnete wird.
Zwar wird sehr viel mit diesem Begriff geschimpft und einige mir nicht nachvollziehbare Einzelzusammenhänge dargelegt (z.B. dass versucht wird in Kindergärten neben einer Liberalisierung der Homosexualität auch eine willkürlich wählbare Sexualiät zu propagandieren) aber ich finde eigentlich nur kurze Anmerkungen, die in etwa erahnen lassen, was hier mit dem Begriff verbunden wird. Ich würd gern wissen, ob es bereits Arbeiten dazu gibt, wie der Begriff überhaupt entstanden ist und wie dort die Argumentationslinien laufen.

Hat sich jemand bzw. gibt es gut lesbare Texte, die sich damit auseinandergesetzt haben?

Hallo, da gibt es einiges an Auseinandersetzung zu - auch geschriebene.
Am Besten finde ich - recht aktuell: „Die antifeministische Männerrechtsbewegung“, eine Expertise von Hinrich Rosenbrock für die Heinrich Böll Stiftung, die Du unter boell.de auch zum runterladen finden müsstest.

Grüße
Christian

Moin,

In letzter Zeit finde ich immer wieder (gerade im
konservativ-katholischen Bereich) ziemlich hetzerische
Aussagen über das, was dort als „Gender-Ideologie“ bezeichnete
wird.

Naja, es gibt Kritik aus verschiedenen Richtungen. Ich finde eher Kritik aus dem traditionell liberalen oder aus den (natur-)naturwissenschaftlichen Bereich.

Und statt bei Rosenbrock (der massiv deswegen aus jener Ecke kritisiert wird) die Kritik daran zu lesen, wäre es vielleicht hilfreich, sich diverse Quellen mal direkt anzuschauen.

Da fallen mir momentan Seiten wie z. B. folgende ein:

http://www.danisch.de
http://sciencefiles.org/
http://www.de.wikimannia.org

Ich teile deren Meinung nicht, aber lese deren Thesen doch ab und an ganz gern.

Bleibt die Frage, ob Du Dich bei der Kritik an der Gender Idiologie auf die konservative Ecke beschränken willst oder auch andere Kritiker mit einbeziehen möchtest.

Grüße

Alex

Hallo!

Vielen Dank für eure Antworten! Genau das hab ich gesucht, gute Quellen, wie diese Richtungen überhaupt argumentieren und welche Reaktionen es darauf gibt! Eure Tipps haben mir sehr geholfen!

Danke!