Genealogie

Liebe/-r Experte/-in,
z. Zt. archiviere ich Foto`s und Stammbücher meiner Familie und der meiner Frau.
In einzelnen Bereichen bin ich mittlerweile bis in die Jahre rd. 1800 zurück.
Einige Gratisprogramme (Fam Tree, Stammbaum) habe ich bereits getestet.
Entsprechen jedoch nicht meinen Vorstellungen, da sie mir zu kommerziell vorkommen.
Wenn möglich möchte ich archivieren, Stammbaumerstellung mit evt. Fotoeinfügung etc.
Ich weiss, meine Wunschvorstellung ist komplex, aber evt. kann mir in dieser Beziehung jemand weiterhelfen.

Danke für die Bemühungen
Gruß

Lieber Oldharti

• für welches Land brauchst du es? Schweiz - und wohl auch Oesterreich- hat Eigenheiten, die dir das Leben erschweren. Beschaffe ein Programm, das die Daten deiner Region nutzt.
  • Suche den Kontakt zu einem „Genealogie-Verein“ in deiner Nähe und mache dich dort schlau. Das sind meist interessierte Leute, die dir gerne ihr Wissen schenken.
  • Solche Vereine haben meist alle Programme im „Wettstreit“ getestet, so dass du einen guten Entscheid fällen kannst.
  • Seriöse Vorabklärungen lohnen sich, dann musst du später nichts bereuen!
    Viel Glück mit deinem tollen Hobby
    Erich

Liebe/-r Experte/-in,
z. Zt. archiviere ich Foto`s und Stammbücher meiner Familie und der meiner Frau.

In einzelnen Bereichen bin ich mittlerweile bis in die Jahre rd. 1800 zurück. Einige Gratisprogramme (Fam Tree, Stammbaum) habe ich bereits getestet. Entsprechen jedoch nicht meinen Vorstellungen, da sie mir zu kommerziell vorkommen. Wenn möglich möchte ich archivieren, Stammbaumerstellung mit evt. Fotoeinfügung etc.

Ich weiss, meine Wunschvorstellung ist komplex, aber evt. kann mir in dieser Beziehung jemand weiterhelfen.

Danke für die Bemühungen
Gruß

Hallo oldharti,
das ultimative Programm gibt es leider nicht… man muss tatsächlich viele ausprobieren, bevor man ein für sich passendes gefunden hat.

Ich habe selbst nutze am häufigsten WinAhnen (kann bis zu 5 Bilder pro Person speichern; gibt es auch als Testversion gratis - einfach mal googeln) und seit kurzem online www.verwandt.de (Tolle Seite, wenn man mit mehreren Verwandten einen gemeinsamen Stammbaum aufbereiten will)

Gruß
darlina

Hallo,
leider kann ich da auch nicht weiterhelfen, da ich ausschließäich mit Fam.-Tree arbeite.-
Grüße aus der Heide
Manfred Bünning

Hallo Fragesteller,

ich kann Dir wärmstens PAF empfehölen, das Du kostenlos bei www.familysearch.org herunterladen kannst. Es ist einfach zu bedienen, übersichtlich in den Darstellungen , umfangreich vom den Leistungen her , und individuell konfigurierbar. Ich arbeite seit Jahren damit und habederzeoit ca 3000 Personen in meiner Liste.

Viel Erfolg weiterhin.
Gruß

Hans-Georg Sachs

Liebe/-r Experte/-in,
z. Zt. archiviere ich Foto`s und Stammbücher meiner Familie
und der meiner Frau.´

Ich weiss, meine Wunschvorstellung ist komplex, aber evt. kann
mir in dieser Beziehung jemand weiterhelfen.

Danke für die Bemühungen
Gruß

Hallo zurück,

ich komme leider erst heute zur Beantwortung deiner Frage:

Ich selbst nutze PAF (Personal Ancestry File) von Family Search und bin damit ganz zufrieden - Fotos einbinden, Stammbaum erstellen etc kein Problem. Noch dazu kostenlos - such einfach mal nach PAF.

gruß volker

Ich benutze seit mehr als 10 Jahren das Program Brothers Keeper, das im Gegensatz zu manch anderem Programm sozusagen täglich vom Eigentümer John Steed getestet und aktualisiert wird. Zusätzlich gibts eine eigene Mailing-Liste, in der sogar die kleinsten Bugs oder Fehler angesprochen und John Steed weitergegeben werden.

Dieses Programm berücksichtigt, da es ein US-Produkt ist, nicht nur die mormonentypischen Ereignisse, sondern auch regionale „Eigenheiten“ in Europa (Schweiz, Österreich) und bietet ansonsten einen Leistungsumfang, der seinesgleichen sucht.

Man kann es sich online herunterladen - und bei Gefallen seinen Obulus von 45 $ (ich glaube 49 €) bezahlen, aber auch die geringfügig eingeschränkte unregistrierte Version arbeitet mit einem (temporären) Passwort vollwertig.

Momentan habe ich über 8000 Personen eingegeben - ohne die geringste Beanstandung - und kann deshalb BK nur empfehlen!
Gruss Hanno