Genehmigung als Schausteller

Ich werde mich demnaechst selbstaendig machen und eine Anlage zum Auf- und Abbauen betreiben, die ich auf Strassenfesten, Stadtfesten oder anderen oeffentlichen Veranstaltungen aufstellen werde. Dafuer braucht man jeweils die Genehmigung der Stadt (Schausteller).

Hat jemand bereits Erfahrungen in diesem Bereich gesammelt und kann mir Ratschlaege geben, wie ich als Schausteller einen Platz bei, bspw. bei einem Strassenfest oder in grossen Einkaufszentren bekommen kann und was ich zu beachten habe?

Ich habe selbst also noch keinerlei Erfahrung in diesem Bereich.

Mfg

Justus

MOD: wegen Archivtauglichkeit den Tippfehler im Titel korrigiert

Ich werde mich demnaechst selbstaendig machen und eine Anlage
zum Auf- und Abbauen betreiben, die ich auf Strassenfesten,
Stadtfesten oder anderen oeffentlichen Veranstaltungen
aufstellen werde. Dafuer braucht man jeweils die Genehmigung
der Stadt (Schausteller).

Hallo auch, hab den Artikel hier zuvor nicht gesehen.
In Verbindung damit brauchst du wieder eine Reisegewerbekarte.
Viele Städte haben zentrale oft auch Stadteigene Agenturen, die Stadtfeste planen. Dort musst du etwa 1 Jahr vor dem eigentlichen Fest deinen Mitwirkungswillen kundtun.
Und meist wird dir dann ein Platz zugewiesen.
Wobei es vielleicht auffällt, dass manche Plätze schon lange Jahre immer an dieselben vergeben werden und nur wenn am Konzept was verändert wird, gibt es die Chance hineinzukommen, wenn man das richtige Angebot hat.

Wenn du mit deinem Hüpfding zur Kieler Woche willst, dann vergiss es, die dafür vorgesehenen Plätze sind da schon seit Jahren fest vergeben.
Einige Stadtfeste sind in Sponsorenhand, vielleicht kannst du über die gehen, da die oft ihre Flächen selbst belegen dürfen, sprich du würdest deren bisherigen Hüpfdienstleister vom Platz verdrängen.

Oder du suchst dir speziell kleinere Feste aus, wo solch ein Angebot noch nicht verbreitet ist.

Da kannst du beim Rahaus fragen, wer für die Organisation des Festes verantwortlich ist.

Gruß Susanne