Genehmigung Campingplatz

Hallo,

angenommen, man trägt sich mit dem Gedanken, sich mit einem Campingplatz selbständig zu machen. Nun stellt sich natürlich die Frage, ob das bei einem gegebenen Gelände überhaupt Aussicht auf Erfolg hat, von der baurechtlichen Seite her. Wo könnte man herausfinden, welche Voraussetzungen ein Gelände haben muss, damit ein solches Vorhaben genehmigungsfähig wäre? Ich würde mich gerne näher mit diesen Voraussetzungen beschäftigen, gibt es ggf. vielleicht auch Literatur, die man dazu lesen könnte (Zugang zu einer Universitätsbibliothek hätte ich). Ich würde wenigstens gerne einen groben Überblick darüber bekommen, welche Vorschriften zu beachten sind und welche Vorraussetzungen ein entsprechendes Gelände bieten müsste.

Für entsprechende Hilfe wäre ich sehr dankbar!

Viele Grüße

Bianca

Hallo Bianca,
nur für den Anfang: Schau bitte in den Flächennutzungsplan (und falls vorhanden in den Bebauungsplan) der Gemeinde. Wurde dort eine Sondergebiet (§ 10 (teilweise auch § 11) BauNVO) ausgewiesen. Auch eine Grünfläche mit Zweckbestimmung Zeltplatz (§ 9 (1) Pkt. 15 BauGB) käme dir sehr entgegen.
Grüße
Ulf