Genehmigung einholen für Nebenjob

Hallo

ich arbeite in einem Großen Konzern in Deutschland. Dieser Konzern hat mehrere Filialen in Deutschland. Ich arbeite in einer von denen. Da ich schon lange im Hinterkopf habe, mich zusätzlich bei ebay selbstständig zu machen, wollte ich fragen, wen ich dann um Genehmigung bitten muss.Ich muss ja von meinem Arbeitgeber die Erlaubnis einholen. Muss ich die jetzt bei meinem Aktuellen Chef einholen oder doch vom Aufsichtsratsvorsitzenden des Konzerns, oder vom Geschäftsführer?

Vielen Dank für die Antwort

Ein Guter Chef würde sagen:

Sofern ihre Arbeit bei uns nicht unter ihrer Selbständigkeit leidet, ist es i.O.

In einem Konzern fragt man den Abteilungsleiter oder im Personalbüro nach, es darf nur nicht in Konkurrenz zur Firma stehen. In der Praxis geht es meistens klar, außer man hat eh schon Probleme (Abmahnungen) …

Gruß Frank

Hallo,

in dieser Sache bin ich wirklich überfragt, denn ich kenne nicht die internen Richtlinien und Vorgaben innerhalb des Konzerns. Im Zweifel besser mit einem Vorgesetzten sprechen.

Doch wenn über ebay keine direkte Konkurrenz zum Arbeitgeber betrieben wird, dürfte es normalerweise keine Probleme geben; denn schließlich arbeitet man nicht nebenbei für einen anderen Arbeitgeber - und das dürfte (neben dem Konkurrenzhinweis) das Entscheindende sein…

Gruß

Maconym