Ich möchte mich als Kapitalanlagenvermittler beschäftigen und dafür brauche ich eine Genehmigung nach § 34c GewO. Ich bin aber Informariker von Beruf und darf solche Lizenz nicht erhalten. Aber ich habe gehört dass man sie irgendwie „kaufen“ kann. Weißt jemand davon Bescheid? Und vielleicht weißt jemand wieviel sie kostet?
Hi Ilia
Ich möchte mich als Kapitalanlagenvermittler beschäftigen und
dafür brauche ich eine Genehmigung nach § 34c GewO. Ich bin
aber Informariker von Beruf und darf solche Lizenz nicht
erhalten.
Was hat das mit Informatiker zu tun?
Schau mal bei http://shvv.juris.de/shvv/vvsh-710.8-0001.htm unter
2 Erlaubnisverfahren, Erteilung, Versagung und Erlöschen der Erlaubnis
…
2.1 Erlaubnisverfahren
Das Erlaubnisverfahren dient der Prüfung der Zuverlässigkeit der Antragstellerin oder des Antragstellers.
nach.
Es geht nur um die persönliche Zuverlässigkeit. Der eigentlich erlernte Beruf ist nahezu uninteressant.
Aber ich habe gehört dass man sie irgendwie „kaufen“
kann. Weißt jemand davon Bescheid?
Kaufen kann man eine ganze Menge, vom Baby bis zum Doktortitel.
Sorry, aber das mit dem Kaufen ist reinster Schwachsinn. Mal davon abgesehen, daß du dafür im falschen Forum bist.
Die Erlaubnis kostet z.B. http://www.landkreis-cham.de/komXpressweb/orgdata.as… zwischen 100 und 1750 EURO.
mfg Ulrich
aber Informariker von Beruf und darf solche Lizenz nicht
erhalten.
Unsinn, natürlich kannst Du die bekommen.
Aber ich habe gehört dass man sie irgendwie „kaufen“ kann.
Du meldest bei Deiner Gemeidende das Gewerbe an und zahlst dafür eine Gebühr, und die ist wahrscheinlich vierstellig.
Du hast noch ein ganz anderes Problem:
Seit 22.05.07 diesem Jahres gilt die neue EU-Vermittlerrichtlinie.
D.h. für alle, die ein Gewerbe nach dem 01.01.07 angemeldet haben wird ein Qualifizierungsnachweis erforderlich um Geschäfte eigenständig abzuschließen, z.B. sogenannte BWV Prüfung etc.
Hast Du Dich darüber schon informiert, oder „trittst“ Du einer Vertriebsorganisation bei die für Dich „haften“?
Grüße
Frank
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Seit 22.05.07 diesem Jahres gilt die neue EU-Vermittlerrichtlinie.
Gilt die auch für die Vermittlung von Kapitalanlagen ? Ich dachte die gilt nur für Versicherungsvermittler.