Liebe Experten,
ich interessiere mich für Möglichkeiten einen Veranstaltungsort ohne eine entsprechende Genehmigung nach dem Gaststättengesetz zu betreiben. Ich weiß, dass es in Kanada eine Regelung gibt, nach der man sich eine Genehmigung zum Betreiben einer Gallerie ausstellen lassen kann, die einem erlaubt im Rahmen einer Vernissage Getränke, auch alkoholische auszuschenken und kleine Speisen anzubieten. Damit kann man ohne den Aufwand einer Gastronomie-Genehmigung öffentlich zugängliche Parties und Veranstaltungen organisieren. Gibt es eine änhliche Regelung auch in Deutschland?
Viele Grüße,
Johannes
Liebe Experten,
hallo ich habe mich zwar noch nie gefragt, ob folgendes rechtlich wirklich funnktioniert aber in der berliner kulturszene machen das alle wie folgt, ohne das es irgendwen stört und es werden mit der nachfolgenden methode größere umsätze erzielt und mittlerweile fast schon ganze gastro-ketten betrieben.
man gründe irgeneinen kulturverein, der die räume anmietet. die besucher jeder veranstaltung kaufen dann einen mitgliedsausweise, der für 4-8 wochen gilt zum preis von 2-3 €. da jede veranstaltung natürlich nur für die mitglieder ist, wobei jeder mitglied werden kann, liegt keine öffentliche veranstaltung mehr vor, so dass man auch keine schanklizenz etc. braucht. die preise, die der verein seinen mitgliedern für die getränke in rechnung stellt, sind genauso wie im übrigen gaststättengewerbe.
liebe grüße A.