Hallo,
meine Mutter hat in ihrem Garten die Hecken schneiden lassen. Es kam ein Gartenbauer, der eigentlich nur mal gucken und einen Kostenvoranschlag machen sollte, von dem sie sich aber leider hat betratschen lassen, ihn sofort zu nehmen (Er würde ja gerne älteren Frauen helfen usw). Jedenfalls hat er zwei Leute eingesetzt die keine richtige Ahnung und auch nicht das richtige Werkzeug hatten. Die Hecken sehen jedenfalls nicht besonders gelungen aus (nicht gerade geschnitten und teilweise Löcher). Als der „Meister“ zurück kam, hat sie ihm gesagt, dass da so nicht abgesprochen und überhaupt nicht akkurat wäre. Er hat dann noch ein bißchen verbessert, gesagt, es wäre aber („wie gesagt“) schwierig und dann eine saftige, völlig überzogene Rechnung präsentiert. Die hat meine Mutter nach einigem Ärgern auch sofort bar bezahlt. So weit der Fall. Ich weiß, das Kind ist bereits in den Brunnen gefallen, aber kann man trotzdem noch was machen? Kann man ihn nochmal anschreiben und Nachbesserung fordern? Oder sogar nachträgliche Minderung? Mit dem Anwalt drohen? Soll man gleich dorthin gehen (sie hat Rechtschutz) und ihn das Schreiben aufsetzen lassen? Was bringt wirklich was?
Es wäre schön, wenn jemand weiterhelfen könnte. Das scheint wohl echt ein schwarzes Schaf zu sein und es wäre schön, wenn er zumindest nicht ganz so einfach durchkäme…
Danke schon mal
Oliver