was ist das?
Es gibt 4 senkrechte Jumperpositionen bei der alten IDE-Platte, und bei jeder drängelt sie sich vor, will ihr Windows booten. Das kann sie aber nicht. Ohne sie bootet die andere, die ATA-Platte OK.
Gibt es vielleicht eine Hardware, mit der man die IDE-Platte mit einer USB-Prothese versehen kann, um sie vielleich doch noch zu lesen?
Wenn ich das richtig verstanden habe, hast du zwei Platten: Eine mit PATA- und eine mit SATA-Anschluss. Auf der Platte mit PATA ist eine korrupte Windows-Installation, und sobald diese Platte drin ist, versucht der Computer von ihr zu booten.
Soweit richtig?
Probier mal folgendes: Im BIOS-Menü (beim Starten DEL, F2, ESC o.ä. drücken, müsste im POST-Screen stehen) solltest du bei den Boot-Optionen die Bootreihenfolge und spezifisch die Reihenfolge der Festplatten festlegen können. Dort gehst du auf die Festplatten und setzt die neue, die booten kann, höher als die alte. Dann sollte der Computer von der neuen Platte booten und Windows sollte die alte Platte als Speichermedium erkennen.
Hallo,
die Steckerpositionen haben unmittelbar nichts damit zu tun, ob das System darauf ein Betriebssystem sucht oder nicht. Wie schon hier beschrieben, wird im BIOS die Bootreihenfolge eingestellt. Auf der ersten Platte, die eine als aktiv gekennzeichnete Partition besitzt, sucht das BIOS ein Betriebssystem und versucht es zu starten. Wenn du also die ATA-Festplatte als erste Platte in der Bootreihenfolge einträgst, wird kein Versuch unternommen von der IDE-Platte zu booten. Nach dem Booten von der ATA-Platte solltest du auch auf die IDE-Festplatte zugreifen können, das funktioniert allerdings nur, wenn deine Jumper richtig gesteckt sind. Deinen IDE-Platte darf über diese Steckerchen nicht als Slave eingerichtet sein. Auch muss die schwarze Steckerleiste an der Masterplatte angeschlossen werden. Dabei darauf achten, das die farblich gekennzeichnete Seite des Kabels zum Stromanschlusskabel der Festplatte zeigt. Wenn die Festplatte richtig angeschlossen ist, wird das beim Booten vom BIOS auf dem Monitor kurz angezeigt.
Wenn deine IDE-Festplatte aber immer noch nicht lesbar ist, melde dich einfach wieder.