Hallo Ihr,
ich habe ein Problem mit einigen MIDI-Dateien die schon relativ alt sind (vermutlich von 1992~1993). Es handelt sich um die Hintergrundmusik von dem PC-Game „Lands Of Lore - The Throne Of Chaos“,
das Spiel ist seit einiger Zeit kostenlos im Internet zu erhalten, somit also auch die Files(Link unten). Ich habe nun schon einiges über das MIDI-Format gelesen z.B. das es SMF 0, SMF 1 und SMF 2 gibt… Kann ich allerdings wenig mit anfangen ich schötze mal das es vielleicht anders kodiert ist?! Naja wie auch immer… Ich möchte die Files also in ein Programm importieren (Guitar Pro), weil ich sie gerne mit echten Instrumenten nachspielen möchte. Guitar Pro gibt allerdings GAR KEINE Drumspur aus, obwohl ich sehen kann, das dort Informationen sind. Des Weiteren „ruckt“ es bei den meisten anderen Instrumenten sehr stark, das war bisher noch nie der Fall.
Liegt das nun daran das die Files so alt sind, und vielleicht falsch kodiert für mein Programm? Wenn ja, kann ich die Dateien irgendwie konvertieren? Wenn nein, dann erklärt mir doch bitte an was es liegt, das lässt mir nämlich keine Ruhe…
Vielen Dank im Vorraus,
Wildchild
ps: Beim abspielen mit dem Mediaplayer habe ich keine Probleme, falls das relevant sein sollte
(LINK ZU EINEM DER MIDI FILES: „http://chilloutcouch.de/TestFile.MID“
[bitte Groß und Kleinschreibung beachten.]
Hallo;
Kann auch dran liegen, das diese Files noch gar keine General Midi sind.
Wenn es normale Midifiles sind, dann sind die Informationen x-beliebig.
Es ist damals auf das Keyboard angekommen, welche Programmnummer z.B. das Klavier hatte.
Ich hatte mal ein Yamahakeyboard da war das Klavier die Nummer 33 (soweit ich mich erinnere
Danach hatte ich ein Korg und da war auf 33 irgendein anderes Instrument.
Somit haben die Files gänzlich anders geklungen.
Soweit ich mich erinnere war die Drumspur bei alten Mididateien der Kanal 16.
Bei Generalmidi ist es jetzt glaub ich die Kanalnummer 10.
(bitte nicht steinigen - ich mach schon lang nix mehr mit Midi)
Mit einem Programm ala Cubase oder einem anderen Midibearbeitungsprogramm müsstest du die Spuren neu festlegen können.
Also die Drumspur auf einen anderen Kanal legen und als Drums einstellen.
(wobei hier natürlich sein kann dass die Snare keine Snare ist sondern ein Bekcken)
Lg
Manfred
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo Wildchild,
also bei mir spielt die Datei (ist wohl SMF0)in Cubase problemlos. Vielleicht kommt Guitar Pro nicht mit SMFs der Version 0 zurecht. Lade dir doch ein Freeware-Midi-Programm herunter, das die Dateien frisst und speichere sie dann als SMF1 ab. Vielleicht findest du ein passendes Programm unter FAQ:1486 , ansonsten einfach im Netz suchen.
Ciao und viel Erfolg
Madders
Hi!
Es gibt nur eine Art MIDI-Files zu codieren. Das mit dem SMF0, SMF1 und SMF2 ist schnell erklärt:
*SMF 0: Hier werden alle Midi-Daten in einer Spur gespeichert
*SMF 1: Hier werden alle Midi-Daten in eigenen Spuren gespeichert
*SMF 2: Ist mir noch nie begegnet; das Format existiert AFIAK nur „akademisch“. Hier werden einzelne Patterns gespeichert, wie etwa bei Drumcomputern, Creator/Notator („Vorgänger“ von Logic)
http://de.wikipedia.org/wiki/Musical_Instrument_Digi…
Guitar Pro??? Dieses Tabulatur-Programm? Versuche mal das Ganze in einem „richtigen“ Musikprogramm zu öffnen!
Für welche Sound-Hardware war denn die Musik? (General MIDI wurde 1991 ins Leben gerufen; könnte sein, dass diese keine GM-Files sind; glaube ich aber nicht.)
LG
Florian
Also mir steht zur „professionellen Aufnahme;D“ MAGIX MusicStudio 2008 zur Verfügung. Der ließt die Dateien auch ein, und ich kann einstellen das er jedes Instrument einzeln in eine Spur legt. wie kann ich aber jetzt rausfinden, welche die Drumspur ist und vor allem, wie kann ich sie dann umstellen um sie tauglich für Guitar PRO zu machen? Das Programm ist mir nur so wichtig weil ich Die Sachen dann als Notenblatt ausdrucken kann. Außerdem zeigt er mir in Echtzeit an welche Seiten oder Griffe ich spielen muss.